@Bublik79 Sind diese Buchstaben echt oder existieren diese ohne den Autor dahinter?
Ich habe den Sinn deiner Frage sehr wohl verstanden. Du willst damit auf die Existenz eines Gottes hinweisen, der hinter allem steht, den es aber - trotz deiner spitzfindigen Frage - nun mal nicht gibt. Stattdessen solltest du dir mal darüber klar werden, wie die Tradition des Glaubens überhaupt entstanden ist. Ein Kind, welches den Glauben an ein göttliches Wesen von seinen Eltern vermittelt bekommt, wird wohl kaum an der Wahrheit der elterlichen Worte zweifeln. Ein Kind liebt nun mal Mama und Papa und es wird erst dann an den Worten der Eltern zweifeln, wenn es zum selbständigen Denken befähigt sein wird. Manche Menschen ersparen es sich allerdings, die elterlichen Glaubensbekundungen zu hinterfragen.
"benihispeed" trifft den Nagel auf den Kopf, wenn er Religion als organisierten Glauben definiert. Der Glaube an ein göttliches Wesen basiert auf dem verständlichen Wunsch der Menschen, eine Erklärung für unser Dasein zu geben. Diese Erklärungen können durchaus unterschiedlich ausfallen. Deshalb gibt es ja auch Christen, Muslime, Buddhisten, Zeugen Jehovas, 7-Tage-Adventisten usw. Letztlich sind dies alles Lösungen und Erklärungen, die bei einer sachlich nüchternen Betrachtung (leider) verworfen werden müssen. Nur weil der Mensch keine beweisbare Wahrheit kennt, schafft er sich diese Wahrheit eben selbst. Ich bezeichne diese Haltung deshalb als einen perfekten Selbstbetrug.
Und - wenn dieser Selbstbetrug über Jahrhunderte hinweg gefördert und gepflegt wird, entsteht daraus eben eine Glaubenstradition. Diese Tradition muss aber nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen, weil sie schon etliche Jahrhunderte überstanden hat. Es ist dies lediglich der Beweis dafür, dass der Mensch meint, einen Glauben zu brauchen, weil er es nicht erträgt, für sein Dasein keine nachgewiesene und nachprüfbare Erklärung geben zu können. Mit anderen Worten: Unser gesamtes Dasein ist ein Mysterium, für das wir keine Erklärung haben. Und weil wir dafür keine Erklärung haben, schaffen wir uns eine eigene - zusammen fantasierte - Realität.