Hallo und guten Abend, als ich die Nachricht von dem Rücktritt gestern gelesen hatte, war ich schon sehr überrascht. Ich denke, so etwas kann man durchaus in die Kategorie "black swan" einstufen.
Natürlich habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht, was ein möglicher Beweggrund zu diesem Schritt sein könnte. Aber wie so oft in diesen Fällen, die tatsächlichen Beweggründe werden wir sicherlich nie erfahren. Oder aber, die angeführten Gründe sind wirklich ausschlaggebend und man sucht nur nach der "anderen Warheit" weil es im Grunde ein kaum vorstellbarer Umstand ist, und in "unserer" Zeit einzigartig.
Was ich mich aber gefragt habe, gibt es ev. in den Randerscheinungen Merkmale, die irgendwie zumindest fragwürdig oder besonders sind. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Das Jahr hat 365 Tage und der Papst sucht sich für diese Verkündung diesen markanten Tag aus.
Um es abzukürzen, worauf ich hinaus will, ist die Zahl 11 und ihre Bedeutung.
Googelt mal danach.
Die Zahl 11 steht für mich u.a. seit dem 09/11 als besondere Zahl des Okkulten, eine der besonderen Zahlen der Nummerologie und sie ist u.a. die Zahl der Sünde. Daher auch Beginn des Karneval am 11.11. um 11:11 Uhr.
Und da bin ich auch schon fast am Ziel.
Welches Datum hatten wir am Tag der Verkündung? Den 11. Feb.
Um welche Uhrzeit wurde es verkündet? Es war um 11:?? (die genaue Zeit konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, es würde mich aber nicht wundern, wenn es 11:11 Uhr war)
Und was hatten wir ausgerechnet gestern? Karneval, Rosenmontag
Und wenn man die letzten Jahre nochmal zurück blickt, dann hat sich im Schatten der Kirchen verdammt viel Sünde offenbart. Z.B. im Sinne von Missbrauch etc.
Und wenn ich mir dann noch die "Malachias Prophezeiung" dazu ansieht (man mag davon halten was man will) dann sind auch daraus im Bezug auf die 11 einige interessante Punkte zu finden.
Aber immerhin war dieser Papst die 111. Prophezeiung. Oh Wunder ;-)
Eine weitere interessante Randerscheinung fand ich diese Meldung:
http://www.focus.de/politik/ausland/vatikan-am-tag-des-papst-ruecktritts-schlaegt-ein-blitz-im-petersdom-ein_aid_917689.htmlWie so oft, könnte man auch diese Überlegungen noch erheblich ausweiten. Ob es allerdings zu einer Antwort führt ....
Einfach nur ein paar Gedanken zu einem Ereignis die zeigen, wenn man will kann man aus allem eine große Geschichte machen.