Was steht wirklich in der Bibel?
15.05.2015 um 05:27Optimist schrieb:Wer sagt uns denn (oder wer kann beweisen), dass die Seele nur ein TEIL von uns ist und nicht unser GESAMTES Wesen bzw. unser Mensch-sein überhaupt erst ausmacht? (mit anderen Worten, ob wir nicht SELBST diese Seele SIND?).ich weiss es weil ich es erlebt/gespürt habe das die seele sehr wohl einen "platz" im körper einnimmt.
Optimist schrieb:Wo sitzt sie denn überhaupt die Seele? In der Bibel heißt es, die Seele ist im Blut. Da jedoch das Blut den gesamten Körper durchströmt ist sie also überall im Menschen.das ist ein irrglaube bzw. ein falsches verstädnis .....
Im 3. Buch Mose 17,14 finden wir folgendes: Denn des Leibes Leben ist in seinem Blut und ich habe den Kindern Israel gesagt: ihr sollt keines Leibes Blut essen; denn des Leibes Leben ist in seinem Blut. Dieselbe Aussage finden wir auch im 5. Buch Mose 12,23: Allein achte darauf, dass du das Blut nicht isst; denn das Blut ist das Leben; darum sollst du nicht zugleich mit dem Fleisch das Leben essen.
In diesem Abschnitt verbietet Gott, Blut mit Speise zu vermischen. Hier ist nicht das Blut des Menschen, sondern nur das Blut der Tiere gemeint. Das Blut des Menschen wird nirgends in der Bibel mit Seele bezeichnet.
Über den Ort der Seele nach dem Tod des Menschen steht klar im Worte Gottes: Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat (Prediger 12,7).
Wenn ein Mensch vor seinem Tod gläubig war, so geht seine Seele in die Gegenwart Gottes ein. Diese Wahrheit ist von unserem Herrn Jesus im Neuen Testament bestätigt worden. In Lukas 16,22 steht geschrieben: Es begab sich aber, dass der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoss. Und in Lukas 23,42-43 lesen wir: Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du In dein Reich kommst. Und Jesus sprach zu Ihm: Wahrlich, ich sage dir. Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Von der Verklärung Jesu auf dem hohen Berg lesen wir: Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm (Matth. 17,3). Wiederum eine Bestätigung, dass die Seele des gestorbenen Menschen nicht bei dem verwesten Leib auf der Erde bleibt. Die Apostel haben auch darüber geschrieben: Ich achte es aber für billig, solange ich in dieser Hütte bin, euch zu erinnern und zu erwecken; denn Ich weiss, dass ich meine Hütte bald verlassen muss, wie mir denn auch unser Herr Jesus Christus kundgetan hat (2. Petr. 1,13-14). Wenn der Apostel Petrus vom Verlassen seiner Hütte schreibt, dann ist klar zu verstehen, dass seine Seele nach dem Tod des Leibes nicht auf dieser Erde bleibt.
In der Offenbarung Kap. 6,9 und 10 schreibt Johannes: Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die getötet waren um des Wortes Gottes und um Ihres Zeugnisses willen. Und sie schrieen mit grosser Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf Erden wohnen? Noch eine Bestätigung, dass die Seele - der Odem des Lebens - nicht beim verstorbenen Leibe bleibt.
Optimist schrieb:Die Seele ist in meinen Augen das, was den gesamten Menschen ausmachtder geist, die persönlichkeit, die Intelligenz, der instinkt und vieles mehr macht auch den gesamten menschen aus
-> dazu gehört eben AUCH der Körper. Denn im Körper spiegelt sich die Seele (z.B. Lachfalten).
und spiegelt sich ebenfalls wieder durch zb. gestiken und aura aber dennoch würden wir nicht sagen , dass der mensch AUSSCHLIESSLICH ein intelligenzwesen, ein instinktwesen, ein persönlichkeitswesen oder ein geistwesen ist.
---------> es steckt vieles in ihm drinnen und die gesamtheit ergibt oder nennt sich mensch und dazu gehört eben auch die seele.
körper + geist + seele bilden eine einheitinstinkt + intuition bilden auch eine einheit wie nennen wir denn das ......... und was ist mit
Kann man so sehen, wenn es 3 Teile wären.
Ich sehe es jedoch so: Körper + Geist bilden die Einheit "Seele" (also aus 2 Teilen entsteht die Seele)
talent + intelligenz willst du dafür ein neues wort erfinden .......
--------------> seele beschreibt nämlich genau diese eigenschaften die einen menschen erst AUSMACHEN also man kann klart definieren aus was sich der begriff seele zusammensetzt !
körper und geist sind eben nur körper und geist wie ein roboter der nur aus Metall (körper) und Software (geist) besteht und immer bestehen wird. - ohne seele wäre der mensch nichts anderes als ein Roboter !
Optimist schrieb:Die Seele ist doch genauso spürbar, wenn man sie nicht als Teil sieht, sondern sich SELBST als Seele wahrnimmt.wenn du mal seelischen schmerz erlitten hast dann kennst du den unterschied !
Wo ist denn da für die Empfindungen der Unterschied?