@Optimist die bibel ist an manchen stellen auch bilderhaft zu verstehen, deswegen könnte man auch das beispiel von lazarus nehmen,
Lukas 16
19 Ein gewisser Mensch+ aber war reich, und er pflegte sich Purpur und Leinwand umzulegen und lebte Tag für Tag fröhlich und in Prunk.+ 20 Ein gewisser Bettler* aber namens Lạzarus*, der voller Geschwüre war, wurde jeweils an sein Tor gelegt 21 und begehrte, sich mit dem zu sättigen, was vom Tisch des Reichen fiel. Ja auch die Hunde kamen und beleckten seine Geschwüre. 22 Nun starb+ im Laufe der Zeit der Bettler, und er wurde von den Engeln an den Busen[platz]*+ Abrahams+ getragen.
Auch der Reiche starb+ und wurde begraben. 23 Und im Hạdes* erhob er* seine Augen, da er in Qualen+ war, und er sah Abraham von fern und Lạzarus am Busen[platz] bei ihm. 24 Da rief er und sprach: ‚Vater Abraham+, hab Erbarmen mit mir, und sende Lạzarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle,+ denn ich leide Pein in diesem lodernden Feuer.‘+ 25 Abraham aber sagte: ‚Kind, bedenke, daß du dein Gutes zu deinen Lebzeiten schon völlig empfangen hast, Lạzarus aber entsprechend das Schlechte. Nun aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein.+ 26 Und außer all diesem ist zwischen uns und euch eine große Kluft+ festgelegt,+ so daß die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch können Leute von dort zu uns herüberkommen.‘+ 27 Da sprach er: ‚In diesem Fall bitte ich dich, Vater, ihn in das Haus meines Vaters zu senden, 28 denn ich habe fünf Brüder, damit er ihnen ein gründliches Zeugnis gebe, so daß nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen.‘ 29 Abraham aber sprach: ‚Sie haben Moses+ und die Propheten+; mögen sie auf diese hören.‘+ 30 Da sagte er: ‚Nicht doch, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen geht, werden sie bereuen.‘ 31 Er aber sprach zu ihm: ‚Wenn sie nicht auf Moses und die Propheten hören,+ werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn einer von den Toten aufersteht.‘ “
hier besteht eine unüberwindliche kluft zwischen lazarus und das wort was bei gott ist ist somit unerreichbar,
tag und nacht ohne zeitangabe bedeutet was ?