Malthael schrieb am 09.01.2013:ich denke, wir sind dazu da um alle sinne voll auszureizen und das universum in seinem vollem ausmaß zu erfassen.
Warum sollten wir? Sind wir überhaupt intelligent genug dafür? Ich zweifle an der menschlichen Intelligenz. Ausserdem hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt:
xtom1973 schrieb am 09.01.2013:Wir müssen also zuerst den Grund dieser Welt, ihre Bedeutung und ihren Sinn ermiteln, bevor wir Rückschlüsse auf das Werk selber ziehen können.
sollte heissen:
Wir müssen zuerst den Grund der menschlichen Existenz in dieser Welt, seine Bedeutung und seinen Sinn ermitteln, bevor wir Rückschlüsse auf das Werk "Mensch" ziehen können.
Wenn man fest von der Existenz einer "ewigen Seele" ausgeht, gibt es aus übergeordneter Sicht eine Vielzahl von logischen Gründen für eine Existenz in einem materiellen Körper;
von einer Verbannung aus dem Paradies (in der geistigen Welt) bis hin zu einem Spielplatz als Abwechslung von der Ewigkeit.
Ich bin für Verbannung. Es könnte sogar die sprichwörtliche Hölle an sich sein, oder der Vorhof zur Hölle, denn "niemand geht ohne Schuld" und egal wie man es dreht: neben vielerlei "Freuden" gibt es *immer* auch jede Menge Leid und Erfahrungen, die man garantiert nicht haben will.
Neben der Möglichkeit, daß es sogar für jedes Subjekt eine eigene übergeordnete Bedeutung geben kann, also keine Allgemein gültige. So verschieden wie die Lebensläufe sind, so verschieden könnten auch die subjektiven Gründe der Existenz sein.
Letztens kam mir der Gedanke, daß die Seele eventuell gar nicht "ewig" ist, sondern vielleicht nach einer gewissen Zeitspanne "vergeht", sich auflöst, oder wie auch immer. Und man vielleicht körperlich wird, um sich (die eigene Seele) wieder "zu zentrieren" (zu stärken, zu kräftigen). Dann wäre aber die Frage, wie das alles vor dem materiellen Leben war. Kommt also auch nicht wirklich hin.
Wer weiß es?