Bishamon schrieb:Reevolution schrieb:
ist egal welchen Glauben man nimmt, man kann alles draus machen
ja
An was glaubst du denn persönlich bzw. glaubst du überhaupt an irgendwas? Was unterscheidet dann deinen Glauben oder nicht-Glauben, wenn du sagst aus jedem Glauben lässt sich alles machen? Wenn ich oder sonstjemand Atheist ist, ist das in gewisser Weise auch ein Glaube.
Bishamon schrieb:da gibt bereits bei Christen sehr unterschiedliche Vorstellungen.
von Annihilationismus bis Universalismus.
Was auch immer das ist, jedenfalls ist es ja ein Unterschied. Einer der mir egal ist aber dennoch lässt sich ja z.B. aus einem Satanismus kein Christentum machen.
Worum gehts dir denn jetzt konkret..dass du alle abrahamistischen Religionen als gefährlich und auch gleich gefährlich und willkürlich austauschbar betrachtst? Gilt das für dich auch für alle anderen Religionen oder nur für die o.g.?
Bishamon schrieb:das alte Testament kennt die Nächstenliebe und die Steinigung als Todesstrafe. Und Jesus hat die Todesstrafe nicht explizit verboten (siehe Perikope über Jesus und die Ehebrecherin).
Ich weiss ja nicht, wie die Christen das gelöst haben aber es wurde doch bestimmt seit nach 1500 niemand mehr gesteinigt?Zumindest wäre mir persönlich nichts davon bekannt. Mich persönlich interessiert nicht die "Steinzeit" sondern jetzt muss man auch den Stand von jetzt betrachten.
Bishamon schrieb:die Todesstrafe wurde von der katholischen Kirche erste 2018 geächtet ( 1815 hat der Vatikan die Guillotine eingeführt und auch benutzt).
Das mag sein. Dennoch ist sie doch weder in den USA (wenn man dieses als ein überwiegend christliches und zivilisiertes Land sehen will) noch bei Kim in Korea bis heute nicht geächtet.
Bishamon schrieb:was machen die grad hier?:
Sie beten für ihren Präsidenten. Ich weiss nicht auf was du hinauf willst,auf dem Bild sind doch keine Waffen?
Bishamon schrieb:Glaubt man der BBC:
Wie gesagt, ich glaube Idioten gibts überall. Hat denn eine Kirche diese Aussage für gut geheissen?
Bishamon schrieb:laut NT betrifft das jede Regierung. Sogar eine römische.
Ok, wenn das so ist,mag sein. Wir haben heute andere Umstände. Besser so als rebelliert Pauschal gegen jede Regierung oder steinigt Demokraten.
Wenn wir in einem islamischen Land gem. IS leben würden, dann könnten weder ich noch du hier frei unsere Meinung sagen und wenn müssten wir angst um unser leben haben. Da ist das Christentum im Vergleich bei weitem anders zu betrachten.
Ich bin nicht in der Kirche aber finde es gut,dass die soziale Einrichtungen stellen. Und wieviele Tage Urlaub im Jahr haben wir denn Urlaub aufgrund denen? Und das auch für jeden, ob er was anderes glaubt oder gar nichts.