@trance3008 trance3008 schrieb:Ich picke mir einzelne Suren raus, weil ich den Zusammenhang schon kenne, im Gegensatz zu dir. Du machst dir aber im Endeffekt mehr Arbeit, als nötig ist, eben weil du den Kontext im Quran nicht kennst
Oh, du hast alles schon auswendig gelernt? Wird ja besser.
:DWenn ich mir so deine behauptungen durchlese habe ich eher den Eindruck, das du hier und da mal was gelesen hast und es wiedergibst. Von wirklichem studieren keine Spur.
Und nein, es ist nicht so das nur ich den Quran nicht komplett kennen muss. Abgesehen davon bringt es auch nichts, wenn ich es komplett durchlesen. Was habe ich davon am Ende, wenn ich eh vielleicht 5 % behalte? Erzähl mir nicht, das du alles im Kopf behalten hast.^^
Auch ein Islamexperte wird ab und zu wieder nachschlagen müssen. Denk jetzt nicht ich wäre einer.^^
Aber egal, was wichtiger ist, ist wie du es verstehst. Und ob du die Zusammenhänge verstanden hast und diese auch Anwenden kannst. Und da scheitern ja schon die Muslime selbst.
:DViele kennen die Inhalte des Quran nur von Hören, durch selbst lesen kennen sie vielleicht nur die kleinen Suren, und selber daraus Klug werden, tun die aller wenigsten, man lernt es lieber vom Imam, der hat sich ja Jahre damit beschäftigt, wobei oft nicht einmal der es richtig verstanden hat.^^
Allein islamisch zu leben geht heutzutage doch gar nicht mehr, weil es kein islamisches Umfeld mehr gibt und damit kann man auch nicht jedes Gesetz, das man Abgeleitet hat so anwenden wie es früher mal war.
@Gwyddion Gwyddion schrieb:..und Gesetzesbruch geahndet wird.
Ja wenn es den geahndet wird.^^
Gwyddion schrieb:Mit Verlaub... aber genau das spiegelt eines wieder: Unreflektierte Übernahme bestehender Meinungen. Also wenn.. dann solltest Du auch den Koran gelesen haben. Nicht nur zerflückt und mit irgendwelchen Querverweisen.. sondern von vorne bis hinten. So hielt ich es z.B. auch mit der Bibel. Mindestens 2 x komplett von vorne bis hinten gelesen.
Ich muss das BGB auch nicht komplett von vorn bis hinten durchlesen, wenn es doch nur für einen konkreten Fall brauche. Ich bin eben ein Koran-Student genauso wie ein Jura Student. Es reicht mir, wenn ich vom Gesetztestext alle die Stellen in betracht ziehe und diese verstehe.
Und es ist keines falls so, das ich "Unreflektiert Übernehme", hast du überhaupt das was ich schrieb verstanden?
Warum liest man sich den die Meinungen anderer nur durch? Um diese einfach so zu übernehmen?
:DNatürlich nicht, das kannst du meinetwegen machen, aber ich kann zum Glück noch selbst denken und bin frei im denken. Ich lese es mir durch, damit ich auch die Sichweisen anderer kenne und so mein Horizont erweitere, denn es kann durchaus sein, das ich gewisse Aspekte in meiner eigenen Schlussfolgerung übersehe, die aber andere nicht übersehen haben.