@Bishamon Danke für die Zitate. Ich dachte schon, dass ich nicht selbst suchen muss und du das machst
;).
Bishamon schrieb:Dass man diejenigen ausrotten müsse, welche Abgötterei mit den Sternen und den Planeten treiben. 5. B. M. 14,2.
Dass diejenigen Jisraeliten, die sich verleiten ließen, zur Abgötterei überzugehen, getötet und ihre Städte verbrannt werden sollen. 5. B. M. 13,16.
Kannst du mal die erste Stelle (5. B. M. 14,2.) zitieren. Bei mir steht da:
Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott, und der HERR hat dich erwählt, dass du sein Eigentum seist, aus allen Völkern, die auf Erden sind.
Zur zweiten Stelle:
Bei mir steht da:
so sollst du die Bürger dieser Stadt erschlagen mit der Schärfe des Schwerts und an ihr den Bann vollstrecken, an allem, was darin ist, auch an ihrem Vieh, mit der Schärfe des Schwerts
Da ist eine Einschränkung dabei. Die Seite ist wohl irgendeine Hetzseite. Man erschlagt die Bürger dieser Stadt. Nicht generell soll man jeden Töten der Abgötterei macht. Dass ist
der Unterschied. Obwohl das auch schon grausam war.
Bishamon schrieb:Wenn ein Familienmitglied einen anderen Gott anbeten möchte, egal welchen, auch wenn diesen Gott niemand kennt:
Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn oder deine Tochter oder die Frau an deinem Busen oder dein Freund, der dir wie dein Leben ist, dich heimlich verführt, indem er sagt: Lass uns gehen und anderen Göttern dienen! - die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter,
erfolgt als Strafe:
... sondern du sollst ihn unbedingt umbringen
https://www.bibleserver.com/text/ELB/5.Mose13
Ja das ist schon ziemlich asozial. Dennoch ist dort eine Einschränkung, die im Koran nicht steht.
Nur, wenn man heimlich verführt wird und auch nur Götter, die man selbst und die Väter nicht
gekannt haben. Das trifft auf so ziemlich keinen Glauben heutzutage zu.
Esseiden es meint statt gekannt, angebetet. Aber dann ist immer noch die Einschränkung mit dem verführen. Aber es ist trotzdem inhuman.
Wenn dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn oder deine Tochter oder die Frau an deinem Busen4 oder dein Freund, der dir wie dein Leben5 ist, dich heimlich verführt, indem er sagt: Lass uns gehen und anderen Göttern dienen! - die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter,
8 von den Göttern der Völker, die rings um euch her sind, nahe bei dir oder fern von dir, von einem Ende der Erde6 bis zum anderen Ende der Erde -,
9 dann darfst du ihm nicht zu Willen sein, und du sollst seinetwegen nicht betrübt sein7, nicht auf ihn hören und nicht schonen noch Mitleid mit ihm haben, noch ihn decken;
10 sondern du sollst ihn unbedingt umbringen
Wie man bei sowas, aber auch im Koran um zum Thema zurückzukommen, nur denken kann, dass es Gott ist, der das eingibt, wird mir immer schleierhaft bleiben.
Der Islam ist da eindeutig asozialer:
Und tötet sie, (die Ungläubigen) wo immer ihr sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben. Denn Verführen ist schlimmer als Töten. Kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie gegen euch kämpfen, dann tötet sie. So ist die Vergeltung für die Ungläubigen.“ Sure 2, Vers 191
Und das wird dann häufig relativiert. Genauso wie es Populisten tun.