Bishamon schrieb am 09.07.2017:Wirklich generell?
Bedenke 5.Sure ,Vers 32
"...Wer eine Seele ermordet... soll sein wie einer, der die ganze Menschheit ermordet hat.Und wer einen am Leben erhält, soll sein, als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten."
Was ist mit dem Fastenmonat? dem Haddsch?
den 5 Säulen:
https://de.wikibooks.org/wiki/Islam:_Die_f%C3%BCnf_S%C3%A4ulen_des_Islam
was bleibt dann noch übrig?
Ok da muss ich wohl etwas ausholen, das kann etwas dauern. Mir sind da nämlich ziemlich viele Sache eingefallen. Deswegen erkläre ich es mal und komm dann auf den Rest in einem anderen Post zurück, da ich auch noch ein bischen recherchieren müsste.
Ich glaube, dass es eine Quelle für unser Universum gibt, die gleichzusetzen ist mit Gott. Dann gibts allerdings noch jemand, der diesen Gott geschaffen hat usw.
Aber am Ende steht dann Alles-was-ist, was dann jenseits unserer Naturgesetze ist und man als Urschöpfer bezeichnen kann.
Auch glaube ich, dass es diese Fähigkeiten gibt, die man Propheten oder Gurus nachsagt und halte sie für belegt.
Am besten ist es, wenn man selbst versucht spirituelle Übungen zu machen. Am besten Dinge die zur weißen Magie gehören, da diese niemandem schaden.
Das kann man auch als Atheist oder Agnostiker machen, da bestimmte Praktiken bewiesenermaßen auch der Gesundheit helfen ( wie mMn das praktizieren von bedingungsloser Liebe). Sex, wenn er mit Liebe praktiziert wird, ist z.b. auch weiße Magie. Das ist natürlich nur alles meine Meinung dazu.
Wenn man positive und negative Nachrichten auseinander halten will, geht es mMn nicht so sehr um die links/rechts Achse, sondern mehr um die liberal(libertär)/autoritär Achse (siehe unten). Natürlich sollte man auch seinen Besitz mit anderen Teilen soweit es geht
;).
Jetzt gibt es positive Helferwesen und negative Zerstörerwesen. Die positiven Wesen sind die sogenannte Gesandten Gottes, da sie da liberalen Werte und Mitgefühl und Liebe weiterverbreiten. Die negativen Wesen lügen entweder, wenn sie mit positiven oder neutralen Menschen reden, das heißt sie mixen Positives mit Negativem. Oder sie verbreiten offen negative Ideologie. Das machen sie aber nur, wenn sie mit Leute reden, die sowieso negativ sind (z.b. war das mMn bei Hitler so).
Deswegen denke ich schon, dass es Gott(Allah) gibt. Aber nicht so wie die Muslime das glauben. Allerdings ist bei weitem nicht alles im Koran von Gott, was man sehr leicht erkennt.
Auch schließe ich nicht aus das Mohammed Fähigkeiten hatte. Aber nur weil man in die Zukunft sehen kann und somit ein Prophet ist, bedeutet das nicht, dass man ein guter Mensch ist.
Das Negative ist alles, was auf Kontrolle, Manipulation und auf bedingte Liebe aus ist (wie z.b. Gesetze die sagen: liebt nur Gott, hasst die Ungläubigen und hasst die Heuchler, wobei Heuchler alle sind, die nicht ihrer Meinung sind). Bedingte Liebe ist allerdings immer negative Ideologie, da sie die Menschen trennt.
Die negativen Wesen brauchen mMn diese Trennung und die negative Emotionen, da sie sich von Angst, Wut ernähren (nennt sich Loosh). Daher verbreiten sie solche Irrlehren.
Viele befolgen z.b. nur irgendwelche religiösen Gesetze, weil sie Angst vor Gott haben. Weiterhin sind sie auch wütend auf andere, die sie nicht befolgen (Ungläubige, Heuchler).
Zudem sind die meisten Gesetze auch widersprüchlich und auch nicht wirklich sinnvoll.
Das ist aber auch der Plan der negativen Wesen, da man die Leute so durch diese Gesetze von der Liebe wegbringt und zusätzlich durch die unzähligen Widersprüche Streit erzeugt. Man hat also einen Zustand , in dem man gar nicht alle Gesetze erfüllen kann. Was nochmal ein Schuldgefühl erzeugt und einen von der Liebe wegbringt (mangelnde Selbstliebe indem Fall).
Wenn man also Angst vor dem Gott hat, ist es nicht Gott, sondern ein satanisches Wesen, das einem Energie absaugt.
Liebe im Gegensatz ist für manche Esoteriker auch das Gegenteil von Angst. Das sehe ich teilweise auch so. und Liebe ist auch das Gefühl das man gegenüber Gott der Schöpfung haben sollte nicht Angst oder Ehrfurcht (bei dem die Furcht, dabei ist).
Allerdings ist mMn wie schon gesagt das Gottesbild der meisten total falsch. Gott hat zwar die Naturgesetze gemacht jedoch nichts befohlen oder Gesetze gemacht, da diese nicht nur gegen den freien Willen (Liberalismus) wären, sondern auch gegen die bedingungslose Liebe.
Gesetze sind bedingte Liebe.
Gesetze sind aber oft auch sinnlos, da man individuell bei jeder Person anders handeln muss, wenn man ihr helfen will. Das Mitgefühl hilft einem dabei zu wissen, wie man handeln sollte.
Helfen tut man allerdings nur wenn man gefragt wird. Ansonsten würde das gegen den freien Willen verstoßen und das wäre so gar nicht liberal/libertär.
D.h. positive Wesen kommen nur, wenn man sie darum bittet und helfen auch nur dann. Ob jetzt Mohammed darum gebeten hat, ist dann eine andere Frage. Aber mMn auch nicht wichtig, da man sowieso sieht das irgendwas hier Negatives in den Koran eingeschmuggelt hat und das muss nicht zwangsläufig Mohammed gewesen sein.
Mit diesem Wissen kann man mMn sehen was negativ und positiv ist. Am wichtigsten ist natürlich die Liebe und das man das auch praktiziert. Dann merkt man nämlich von alleine das bestimmte Suren nicht von Gott sein können. Bei jedem anderen Text kann man dann mMn genauso verfahren. Richtige Liebe ist immer bedingunslos also auch liberal.
Den Rest beantworte ich irgendwann anders. Aber ich finde, dass es interessante Fragen sind, die du gestellt hast. Natürlich ist das alles nur das, was ich dazu denke.