@Threadkiller2 Eben, darauf wollte ich aufmerksam machen. Das muss stoppen, die Schuld auf andere schieben, denn sie liegt schon in eigenen Kreisen. Jeder hat an etwas Schuld, sich selbst als unschuldig zu bezeichnen ist ja ok, aber abstreiten das andere nicht den gleichen Glauben haben wenn sie schlechte Taten vollbringen ist absolut keine gute Weise um damit umzugehen.
@Lepus @sadrose Meines Wissens nach hat man sogar ein Gen im Menschen gefunden der für sozusagen die Spiritualität oder die Religion zuständig ist. Somit ist das sehr tief in uns verankert, ich frage mich ob es vielleicht mit der Ich-Bewusstseins Bildung zu tun hat, wie ihr ja schon vermutet habt. Denn der Gedanke das man selbst nicht mehr sein wird, ist für den Menschen so unbegreiflich das er sich wohl eine Art Trost geschaffen hat. Nicht weil er es so wollte, sondern weil er es brauchte um sich beruhigen zu können. Denn zu begreifen das man eines Tages nichts mehr sein wird, das Selbst wie man es kennt wird es nicht mehr geben, das Leben wird es nicht mehr geben, wächst einfach über den Menschenverstand hinaus.
Also ich glaube das Religion noch viel weiter zurückgeht, nur das es damals eben keinen Gott für die Menschen gab, sondern eine Art Energie an die sie glaubten, oder an etwas anderes, einfach alles mögliche was sie von dem Gedanken des Nichts sein ablenken könnte. Sie vertrösten könnte.
Und ich finde das an sich nicht schlecht, wer will denn schon eines Tages nichts mehr sein? Ich nicht. Definitiv nicht. Da verstehe ich das sich sowas entwickelt hat, aber ich denke wirklich das es nur eine Konsequenz der Ich-Bewusstseins Bildung zu tun hat.
Jetzt müsste es Tiere geben oder ihnen nachweisen können das sie ein Ich-Bewusstsein haben, um festzustellen ob sich bei ihnen etwas Ähnliches entwickelt. Dann wüssten wir das es eine Konsequenz des Bewusstsein ist, eine Art Selbstschutz.
Aber ich weiß nur das manche Krähen und Primaten sich selbst im Spiegel erkennen, da kann man aber nicht feststellen wie sehr sie sich selbst wahrnehmen. Gorillas und Schimpansen hat man auch Zeichensprache beigebracht, sie konnten auch Trauer äußern und mitteilen das sie Gefühle haben.
...
Ich frage mich ob Tierforscher jemals einem Gorilla die Frage gestellt haben, woran er glaubt
:D Das wäre natürlich viel Vermenschlichung aber es wäre doch interessant einem Gorilla das Konzept "beizubringen" was glauben heißt. Ohne ihn jetzt mit den Worten Gott oder Ähnlichem zu beeinflussen.
Das wäre doch interessant