Man muss sich schon fragen, warum Gläubige den Kokolores glauben und für die Wahrheit halten?
...und nicht warum Atheisten es nicht glauben.
Es verbietet doch niemand jemanden zu glauben, aber diskutieren kann man das ja. Und da das eine purer Glaube ist und durch nichts zu belegen ist, kommt es zu Konfrontationen, die meiner Erfahrung nach die Gläubigen als Ignoranten darstehen lassen, weil sie oft genug ihren Glauben mit Wissen gleichstellen.
Und wenn es dann um Beweise geht, stehen sie nunmal blöd dar und reden sich raus, anstelle sich einzugestehen, dass sie völlig abgedrehte Glaubensinhalte befolgen.
Und wenn es nicht schon genug wäre, betreffen diese Inhalte den gesamten Sinn des Universums und jeden Menschen. Dass es dabei zu starken Gegenstimmen und Zweifel kommt, ist doch vorprogrammiert.
Klar gibt es auch Ignoranten unter Atheisten, aber meiner Erfahrung nach sind es auf jeden Fall die Gläubigen. Und unter Gläubigen gibt es auch oft genug Evolutionsverweigerer, weil diese scheinbar nicht mit dem Glauben kompatibel ist.
Und wenn man dann den Schöpfungsmythos ohne jeglichen Grund als Alternative anpreist, dann ist man definitiv ein Ignorant- und sogar ein dämlicher obendrein, insbesondere wenn man die heiligen Schriften wörtlich nimmt. Und da steht nunmal viel ignorantes Zeug drin. Zu viel für meinen Geschmack.
@truejustice