@DieSache DieSache schrieb:Glauben heißt nicht wissen, ein alter und sinniger Spruch, ich tu mich schwer mit manchen Überzeugungen und Ansichten.
Glauben heißt nicht wissen .... ein nicht haltbarer Spruch.
Meine Erfahrung sagt mir, daß es möglich ist, selbst wenn ich Dinge WEISS, diese kaum glauben kann.
Ich habe mal einen schönen Spruch gehört:
Wer glauben will muß denken.
Und das ist finde ich der bessere Ausgangspunkt.
Denn was wissen wir denn schon?
Alle Naturgesetze unterliegen den sog. "Phänomenen", die wir zwar beobachten und begreifen können, diesen Phänomenen auch noch Regeln und Gesetze abringen und entlocken können, doch warum ein Naturgesetz so wirkt wie es wirkt, das weiß in letzter Konsequenz keiner.
Wir beobachten es, begreifen es, doch verstehen - wirklich von Grund auf verstehen - können wir sehr wenig, was unsere Welt betrifft.
Und dann sich mit dem Phänomen "Spiritualität" beschäftigen.
Wir wissen, daß Spiritualität DA ist, wir empfinden eine gewisse Geisteskraft, doch woher sie kommt, wohin sie geht, was sie anstellt und wie sie gehandhabt werden kann, von diesem Wissen ist die Menschheit noch weit entfernt.
Und wir entfernen uns noch weiter, wenn wir nicht endlich beginnen, unsere eigenen Beobachtungen und Erfahrungen zu machen.
Ich finde es eine sehr gute Idee, den/die alten Glauben und ALLE Religionen ehrlich, konstruktiv und kritisch zu hinterfragen.