@naturkindHier musst du alles richtig auseinandersortieren.
Nicht jedes Gemeinschaftsgefühl ist Massensuggestion oder Massenhystery. Von Massen-Halluzination habe ich noch gar nichts gehört.
Ich lehne all diese Gefühlduselei instinktiv ab, weil der mensch in der Gemeinschaft sehr manipulierbar ist, und würde auch anderen zur Vorsicht raten.
Wenn man sich nur in Träumen wiegt, wäre es ja noch egal.
Aber - gerade bei unbekannten heidnischen Kulten können Teufel/Dämonen/unreine Gester - alles namen für ein und dasselbe - sich einschleichen oder sogar die Urheber der Phänomene sein, da sie Licherscheinungen vortäuschen können - wenn du das mit Licht meinst.
Begeistertes Predigen in einer wirklichen christlichen Kirche - zu denen ich neben der katholischen und orthodoxen auch die evangelischen und freikirchlichen zähle: alle, die dieselbe Bibel haben (es gibt auch verfälschte Bibeln) - ist vom Heiligen Geist gewirkt und ungefährlich - zumindest im großen und ganzen.
Das uns fremd erscheinende Zungenreden wurde in der Bibel bei den ersten Christen als Gabe des Heiligen Geistes erwähnt und war wohl ein unverständliches Stammeln, das aber in einem Moment der seligen Verzücktheit und Versenkung in Gott geschah - kann ja sein, dass das heute auch noch Menschen erleben.
Vor Täuschung und Schädigung durch die falschen, bösen Geister bei angeblichen Heilungsgottesdiensten, Lichterscheinungen usw. kann man sich meines Wissens schützen, indem man nüchtern prüft, wie glaubwürdig die Veranstalter in ihrem Leben sind. Also unrein lebende Personen werden vom Geist nicht als Sitz erwählt.
Außerdem prüft man am besten, ob ihre Anschauungen über Gott, Seele, Leben nach dem Tod, Himmel und Hölle mit der Lehre der katholischen Kirche - bzw, je nachdem, mit der Bibel und Predigt der evangelischen Kirche übereinstimmen.
Drittens ruft man selbst den Heiligen Geist an. Gott Heiliger Geist ist die dritte Person der Heiligsten Dreifaltigkeit nach Gott Vater und Gott Sohn und kommt i m m e r , wenn man ihn ruft, ins Her bzw. den Verstand.
Ein viertes Mittel, um sich zu schützen, ist der Name "Jesus Christus", laut oder leise gesprochen oder aufgeschrieben, oder ein Bild von Jesus oder der hl. Jungfrau Maria.
Ein fünftes Mittel zur 'Unterscheidung der Geister' ist das Kreuz, am besten eines mit Corpus, als dem gekreuzigten Herrn, daran.
Ich schütze mich mit geweihten Marienmedaillen, dem Kreuzzeichen, kurzen Gebeten und Weihwasser aus der Kirche.
Es kann sein, dass dir das alles merkwürdig vorkommt. Es ist aber das beste, was ich dir geben kann.
Gottes Segen dir!