Hi
@Mahatma,
Ich möchte gerne glauben.
Ich möchte das es einen Gott gibt, einen uns allen liebenden Gott der uns beschützt und Kraft gibt. Ich sehne mich nach einer festen klaren Welt, mit einem klaren Ursprung.
Wenn ich vor die Haustür gehe, sehe ich eine kaputte Gesellschaft, die meisten Menschen sind nicht glücklich. Ich glaube ihnen fehlt der Glaube, der Glaube an die Wahrheit.
Früher als Kind war ich religiös und glücklich, jetzt bin ich ein unglücklicher Atheist.
Aber die vorgefertigten Religionen kommen mir nicht wahr vor. Trotzdem sehnt sich meine Seele nach Gott, Leute ist da vielleicht doch mehr?
Nicht so wie es in den Büchern steht, aber könnte es sein?
Meine Seele sehnt sich regelrecht nach einem liebenden Gott.
Liegt das daran, das es wirklich einen Gott gibt?
Vielleicht sind die Religionen falsch, aber könnte es trotzdem einen Gott geben?
Könnte es sein das wir uns alle irren, also alle Atheisten meine ich?
Dieses Sehnen welches du verspürst ist die Regung deines wahren Ichs, deines innersten Kernes der weitaus mehr in der Lage zu verspüren ist, als es der Verstand jemals könnte.
Hüte dich davor, diese Regung zu unterdrücken oder anzuzweifeln, besonders jetzt, wenn dich "rationale Zweifel" überkommen - folge ihr auf die Art wie man sagt, man solle seinem Herzen folgen.
Bei fast jedem Menschen ist dieses natürliche Sehnen verschüttet oder mit der Zeit sogar gänzlich abgestorben und hat ihn zu einem Wanderer ohne Halt und ohne Sinn sowie Ziel gemacht, jemanden, der sich nicht mehr auskennt und der mit der Zeit glaubt, es gäbe nichts Höheres welches es sich zu entdecken lohnt. Du mußt unbedingt aufpassen, daß dir dieses Gefühl, das dich zum schreiben dieses Beitrags gedrängt hat, erhalten bleibt, denn es alleine ist der Motor zur Entwicklung deiner Menschlichkeit und der einzige Indikator auf der Suche nach allumfassender Wahrheit - so du es denn ernst meinst.
Es ist ein Funke, der da glimmt, welcher aus seiner ursprünglichen Natur heraus dafür vorgesehen ist, in Erkenntnis und letztlich Weisheit zu erglimmen und zur Flamme zu werden, sprich, es ist dein wahres Ich, dein Geist, und der Geist ist nicht von dieser Welt, er spürt dies, sofern man ihn nicht völlig unterdrückt hat, denn er sehnt sich nach Rückverbindung mit seiner entsprechenden geistigen Gleichart, seinem einstigen Ursprunge, zurück, denn dieser ehemalige Ausganspunkt soll einmal auch sein Ziel sein, zu dem er ausgebildet zurückkehrt.
Diese Sehnsucht ist etwas Reines das sich in dir anscheinend nicht hat töten lassen, sondern durch die Beobachtung der Welt, ihrer Kämpfe, der Auseinandersetzung mit den Religionen, all denen die vorgeben, auf dem richtigen Weg zu sein und die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, gebildet hat. Es ist ein kostbares Gut das du nicht verlieren darfst, im Gegenteil soll und muß es dir genau DIE Antriebskraft sein, die es auch sein kann - sofern du es zuläßt und nicht im Dschungel des irdisch-niederen Gewirres wieder untergehen läßt.
Denn das ist der eigentliche Kampf des Menschen, der Kampf mit sich selbst, das Härteste durch das du durchgehen mußt, und dieser Kampf ist die Zwistigkeit zwischen Intellekt und Empfindung.
Mit Empfindung ist nicht ein diffuses schwärmerisches Gefühl, oder die malerische Phantasie gemeint, sondern etwas das deiner Intuition nahe kommt, ein sich-Regen deines Innersten das ausschließlich vom Geist kommt und nicht von der Materie - und nur der Geist ist in der Lage, Materielles zu überblicken und die Dinge aus der richtigen Perspektive zu sehen. Es ist ein untrüglicher Eindruck, wie etwa der, der dich im Inneren wissen läßt, daß es noch mehr gibt als das, was der Verstand sich erklären kann, etwas das dich augenblicklich berührt und aufleben läßt, dich stärkt und in tiefste Resonanz zu dir geht, so wie z.B. die Empfindung, die du hier bereits als " Ruhe und Liebe. Sicherheit und Klarheit" beschrieben hast. Ein inneres Wissen. DEM mußt du folgen.
Der Intellekt aber als Werkzeug des Gehirnes wird nun versuchen, dir das alles auszureden und "rationale" Erklärungen, Zweifel und dergleichen einzuflößen, welche dich schlußendlich zugunsten einer scheinbaren Vernunft von allem Sehnen und Suchen wieder abhalten. Verstehe mich nicht falsch, Zweifel an sich sind in Ordnung, aber sie müssen von der Liebe zur Wahrheit getragen sind und fördernd, niemals aber hemmend wirken.
Es findet hier tatsächlich ein Kampf statt - zwischem deinem wahren Ich welches alleine in der Lage ist, dich zu Antworten zu führen, und dem (Intellekt) was ausschließlich als WERKZEUG des wahren Ichs gedacht ist, denn dieses Werkzeug ist ausschließlich materieller Natur und kann dem Geist somit nur dienen, niemals aber selbigen leiten.
Doch genau dies ist der Fall bei den allermeisten Menschen und der tatsächliche Grund für sämtliches Leid auf der Welt - die Umkehrung von Herrscher und Diener.
Ich kann dir nicht versprechen, daß es leicht werden wird, aber ich versichere dir, daß derjenige, der die Wahrheit ausschließlich um jener selbst willen, also zur reinen Erkenntnis halber, finden will, auch die entsprechenden Hilfen bekommt, Hilfen, die nur der Geist in seiner Empfindung zu erkennen vermag.
Jeder Mensch trägt dieses intuitive Erkennen der Wahrheit in sich, da wir als Menschengeist ja aus der Wahrheit stammen; es ist allerdings zutiefst verschüttet, was du an den ganzen Menschen merken wirst, welche dir, sobald du die ersten eigenständigen Geistesregungen wie hier zu tun beginnst, Steine in den Weg legen werden. Sei es in Form davon, daß sie es dir ausreden wollen, oder auch in Form von Heilsversprechungen à la "komm zu uns wir haben die Wahrheit", etc. .....
Du mußt selber entscheiden wohin du dich führen lassen willst und bei dieser Entscheidung mußt du tief in dich hineinlauschen um festzustellen, wer/was du wirklich bist und was du nicht bist, so daß du die Stimme der einzig echten Wahrheit hören können wirst. Sie ist allgegenwärtig und immer erreichbar.
Es war deine innere Stimme die dir sagte, daß die Religionen wie sie sich heute zeigen kein Weg mehr sind, daß dahinter aber noch etwas wirklich Erhabenes und Großes, etwas Reales, unberührt von menschlichen Verfremdungen stehen muß, welches deine Sehnsucht erweckte, etwas, das in einer atheistischen Welt keinen Platz hat, aber für den Geist - also deinem Ich - erfahrbar ist.
Vertraue nur diesem Sehnen, aber lasse dich auch nie von Eigeninterpretationen täuschen, dann wirst du auf deiner Suche Erfolg haben, denn dies ist ein unumstößliches (Natur)Gesetz.
LG
(diese Antwort ist nur für dich und dein Verständnis, ich schreibe auch ausschließlich an dich, also nimm sie so auf wie sie in deine Empfindung eindringt und lass' sie von niemand Anderem deuten, der wiederum ein anderes Verständnis hat.)
EDIT: Du brauchst auch gar nicht darauf zu antworten, aber nimm es in dich auf und gehe in dich.