@allmall einigee fragen an alle gläubigen :
angenommen es tritt eine phase in euer leben wo ihr persönlich und nahe angehörige von schicksalsschlägen betroffen werdet wie zb. :
partner oder eltern = schwerer unfall ---> koma,
ihr selbst = unheilbare krankheit --->baldiger tod,
sohn/tochter = entführt
stellt euch also mal das schlimmste vom schlimmsten vor. ich vermute, ihr würdet für euch und für diese personen zu gott beten mit der bitte um genesung/hilfe.
ihr betet und betet täglich und das monatelang jedoch tritt keine veränderung der umstände ein im gegenteil, die tochter/sohn wird sogar ermordet aufgefunden, der partner/eltern sterben ebenfalls und eure krankheit tritt ins endstadion.
nun meine fragen an euch:
~ würdet ihr in einen solchen fall beginnen an gott zu zweifeln wo er doch so offensichtlich eure gebete nicht erhört ?
~ wenn nein, was müsste passieren, in welche situation müsstet ihr geraten um gott in frage zu stellen ?
~ wie erklärt ihr euch warum gott nicht hilft ?
und jetzt mal angenommen ihr wärt nicht krank aber alles andere würde passieren was ich oben beschrieben habe, würdet ihr es als strafe gottes ansehen weil er diese menschen sterben lies trotz der gebete oder welche andere erklärung hättet ihr dafür warum gott nicht half ?
~ wenn euch das alles nicht vom glauben abbringen sollte -------> erklärt mir bitte wie es möglich ist an einen gott zu glauben der so absolut nichts für euch tut ?
ich meine, man erhofft sich doch auch von seinen mitmenschen hilfe wenn man in not ist und meist bekommt man sie auch wodurch ein vertrauensverhältnis aufgebaut/gefestigt wird, eine beziehung besteht aus "nehmen und geben". würde mir in notlagen nicht geholfen werden aus meinen umfeld dann würde ich auf jeden fall die freundschaften/beziehungen anzweifeln !
der glaube an gott stellt doch auch eine art beziehung dar, da wir laut bibel gottes kinder sind, seine söhne und töchter. wenn jedoch keinerlei rückmeldung von gott kommt diese beziehung also einseitig ist wie ist es dann möglich seinen glauben aufrecht zu erhalten und gott nicht in frage zu stellen ? ---------> was man jedoch bei menschlichen beziehungen tun würde ?
~ wieso wird das so unterschiedlich bewertet ?
kann mir das jemand erklären bitte.
danke
:)