Optimist schrieb:Im Straßenverkehr kann sich auch niemand rausreden “ich wusste nicht, was -Stoppschild- bedeutet” ->
du kannst das damalige geschehen einfach nicht auf unsere zeit umlegen das funktioniert so nicht und ich werde dir auch gleich erklären warum
es ist aber ein gutes beispiel dafür was ich eigentlich sagen wollte
:) wodurch wissen wir denn das wir uns informieren müssen, das es gesetze gibt und regeln an denen wir uns halten sollten entweder wir lernen es durch unsere erziehung oder wir sind sturköpfe und lernen aus erfahrung.
wenn mir jemand nur erklärt (so wie es gott getan hat ) tut das nicht sonst stirbst du ohne mir eine fernünftige erklärung der zusammenhänge zu liefern warum/weshalb/wieso dann werde ich das auch nicht ernst nehmen und mich anderwertig informieren lassen bzw. es austesten wollen um mir eine eigene meinung zu bilden.
oder springst du auch von einer brücke wenn ich sage, dass dir nichts passieren wird ?
wirst du auf den ofen greifen wenn ich sage er ist heiss wenn du noch nicht weisst wie sich hitze anfüllt, wie es sich anfühl sich zu verbrennen ? glaubst du blind oder willst du SELBST erkentnisse erlangen ?
es ist also ein unterschied ob ich gehorsam und blind befehle befolge oder ob ich aus erfahrungen lerne.
und jetzt leg das mal auf adam und eva um - gott sagt - esst ja nicht vom apfel denn er baum gehört mir, wenn ihr von der frucht esst, wird sie eucht töten -
er erwähnt aber nicht, dass es sich um die frucht der erkentniss handelt wonach man dann zwischen gut und böse entscheiden kann - sie wussten also nichts von der bedeutung des baumes ! und sie konnten auch noch gar nicht wissen was tod bedeutet denn diesen gab es noch gar nicht ! dennoch halten sich auch eine zeitlang an diese regelung
dann kommt aber der teufel und sagt - esst nur ihr werdet dann zwischen gut und böse entscheiden können, ihr werdet wie gott sein. - der teufel klärt sie auf was der baum bedeutet was gott nicht tat - eva wertet es als positiv über eine solche erkentniss zu verfügen und isst von der frucht - nicht aus boshaftigkeit sondern um erkenntnisse zu erlangen sie will es gott gleichtun aber nicht in böser absicht.
man kann ihnen keine böse absicht unterstellen weil gott sie nicht wirklich darüber aufklärte was der baum ist, für was er steht und welche weitragenden konsequenzen es hat. auch erklärte er ihnen nicht was tod bedeutet. - wie sollten sich also adam und eva darüber bewusst sein dass sie etwas falsch machen wenn es erstens gut und böse noch gar nicht gibt und zweitens sie die zusammenhänge gar nicht verstehen können. - aus ihrer sichtweise hat der teufel ihnen etwas gutes tun wollen - er klärte sie auf.
weisst was ich meine, das einzige was man ihnen vorwerfen kann ist, dass sie erkentnisse erlangen wollten.
gott hingegen hat sich total falsch verhalten, er hat sie nicht RICHTIG aufgeklärt, er hat den baum nicht abgesichert oder vernichtet sondern sie der versuchung ausgesetzt. er hat nicht mal etwas gegan satan getan und ihn agieren lassen und er hat sie auch nicht beschützt oder ihnen zumindest weiheit gegeben was ihnen ein überlegtes handeln ermöglicht hätte. er hat sie dann sogar für etwas bestraft dass er locker hätte vermeiden können.
Optimist schrieb:War es wirklich so schwer, diese eine Regel zu beachten, zwecks Selbstschutz?
schwer nicht aber logisch nachvollziehbar ... denk dich mal in die situation hinein anhand meiner oberen beschreibung und du wirst merken das sich adam und eva nicht falsch verhalten haben.
sie haben einfach den teufel - von dem sie gar nicht wussten das er böse ist - mehr glauben geschenkt als gott weil er ihnen eine vernünftige erklärung zur frucht lieferte.
ich habe da noch ein beispiel für dich bezüglich regeln befolgen .....
stell dir vor du stehst an einer ampel mit deinem auto, sie ist aber deffekt und blink im signal das dir sagt du darfst nicht fahren - die gesetze sagen, du musst dich an die verkehrsregeln halten .... wirst du nun stundenlang stehen bleiben nur weil das signal nicht umspringt oder wirst du das gesetz brechen und weiterfahren ? also es liegt schon auch am gesunden menschenverstand wann ich gesetzen gehorchen muss und wann ich sie brechen darf. in diesen fall ist es einfach vernünftiger zu fahren als stundenlang an der kreuzung zu stehen !
umgelegt auf adam und eva - es schien ihnen vernünftig zu sein erkentnisse zu erlangen und haben deshalb von der frucht gegessen!
Optimist schrieb:Also noch mal, wer ist nun schuld, wenn man bei Rot fährt? man selbst, oder der Gesetzgeber?
du selbst weil du WEISST was es bedeutet zu sterben, schmerzen zu haben, du kennst die konsequenzen aber wenn du das nicht wüsstest sondern nur diese regel kennst ohne den hintergrunden warum diese regelung da ist, du nicht mal weisst was tod bedeutet es noch nie erfahren hättest was schmerz ist und sich ein kleines teufelchen auf deine schulter setzt von dem du nicht mal weisst das es böse ist und dir einflüstert - he, fahr doch was soll schon passieren du wirst dadurch zu erkentnissen gelangen ..... dann kannst du mir nicht erzählen dass du es nicht tun würdest !
sorry aber das könnte ich dir nicht glauben ....