-Therion-
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?
19.07.2013 um 06:01Optimist schrieb:Der Mensch fing mit der verbotenen Frucht an, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden (zu bewerten und veruteilen...) ;)
Koman schrieb:such den fehler bei den menschen, nicht bei gott...ihr macht es euch ziemlich einfach ihr zwei .... die gedankliche manipulation aus der bibel hat deutliche spuren hinterlassen wenn ihr den menschen wirklich als auslöser für alles böse anseht.
die dualität wurde doch durch gott selbst erschaffen ....
- durch himmel und erde
- durch nacht und tag
- durch adam und eva
dann brachte gott noch den apfel/schlange ins spiel,
er versuchte vorsätzlich adam und eva weil er als gott wissen musste, dass sie
vom apfel essen werden ansonsten hätte er nicht den apfel bewusst ins spiel gebracht
- ER, GOTT provozierte also die zwei damit - er wollte dass sie vom apfel essen denn es war klar das sie es tun werden --------> das ist also ob ich jemanden in die wüste schicke und ihm ein glas wasser vor die nase halte ------> natürlich werde ich das glas nehmen also ist GOTT dafür verantwortlich und so schuf er
- die sünde
- die schuld
- den schmerz (eva muss fortan kinder unter schmerzen gebären)
„Denn Staub bist du und zum Staub zurück kehrst du.“
nach christlicher interpretation kommt hier zum ausdruck, dass nun der tod in die welt getreten ist. zwischen eva, der schlange und ihren jeweiligen nachkommen wird feindschaft herrschen.
so schuf gott den
- tod
- feindschaft
- das böse
er schuf auch das menschliche ego indem er adam und eva ihre nacktheit erkennen lies und sie sich fortan mit einen feigenblatt bedeckten. ------> durch wem erkannten sie denn ihr schamgefühl, wer erschuf sie denn nackt ? GOTT ist dafür verantwortlich! er war der einzige der es vermeiden hätte können.
gott schmiss auch den engel luzifer aus den himmel und so ist gott auch dafür verantortlich, dass es einen gegenspieler zu ihm gibt. ER SELBST, GOTT stellte luzifer als "böse" da und nicht der mensch! -------------> die menschen übernahmen nur diese vorstellung !
also wollt ihr euch wirklich einreden, dass der mensch bzw. adam und eva für all das negative verantwortlich ist - wollt ihr gott tatsächlich aus der verantwortung nehmen ?
also wirklich, seit mir nicht böse aber ich sehe gott in der verantwortung sich um seine schöpfung zu sorgen, ich sehe es als seine pflicht an verantwortung zu übernehmen um seiner schöpfung den bestmöglichen start zu geben so wie es auch eltern für ihre kinder tun.
was ich aber an dieser geschichte sehe ist ein gott der provoziert, verleitet, manipuliert und dann noch obendrein bestraft und die schuld dafür seiner schöpfung, den menschen in die schuhe schiebt !