@Kayla sondern er greift noch RECHTZEITIG ein, ehe das passiert.
->
Wer sagt das ? Und wo außer in der Bibel ist etwas über diesen Gott zu finden ? Die Natur wird das vernichten, das sie vernichten will, das sich gegen sie richtet, das ist die einzige logische Entwicklung welche auch nachzuweisen ist. :)
Stimmt, die Natur (Gott??) wird alles vernichten, was sich gegen die Natur richtet....
;)@-Therion- ch glaube Du könntest mich missverstanden haben. Ich meinte nicht, dass Gott wartet bis seine Schöpfung vernichtet wird, sondern er greift noch RECHTZEITIG ein, ehe das passiert.
-->
du scheinst mich nicht zu verstehen ....
ein RECHTZEITIG wäre nicht nötig wenn man gleich etwas darauf achten würde..... du gehst doch (hoffentlich) auch nicht erst mit deinem hund zum arzt kurz bevor die symptome einer krankheit darauf hindeuten könnten dass dein hund daran versterben könnte - und rettest ihm erst dann oder ?
Jetzt habe ich verstanden.
Was DIESES Beispiel betrifft muss ich Dir zustimmen.
;)Übertragen auf die Menschheit und wenn ich Gott wäre, wüsste ich jetzt nicht, was ich machen würde, weil ich ja ein Exempel zu statuieren hätte....
Oder stell Dir vor, DU wärst Gott:
Wenn Du eingreifen würdest und der Mensch sich daraufhin zunächst vernünftig und human verhält, dann kann jederzeit jemand kommen und behaupten:
Das hätte der MENSCH auch OHNE Dein Zutun gepackt.... Der Mensch wäre gar nicht auf Dich angewiesen gewesen.
Da Du jedoch eingegriffen hattest, lässt sich diese Behauptung NICHT widerlegen. Es sei denn Du gäbst dem Menschen WIEDER eine sehr lange Zeit, um zu beweisen, dass er Dich NICHT braucht, dass er es ganz alleine schafft, vernünftig zu werden (sich am eigenen Haar aus den Sumpf ziehen kann...)..
Da der Mensch dies aber nicht schaffen wird (da bin ich pessimistisch
:) ), geht dann das ganze Dilemma von vorne los:
-> Mensch macht Schiet ... schadet sich und der Umwelt -> Du greifst ein -> es wird behauptet, das Eingreifen war gar nicht nötig, der MENSCH hätte es auch so geschafft -> ... das Dilemma beginnt schon wieder ... "und täglich grüßt das Murmeltier"
;)Diesen Teufelskreis könntest Du nur durchbrechen, indem Du es mal laufen lassen und erst "5 vor 12" eingreifen würdest. DAS wäre dann ein Zeitpunkt, an dem niemand mehr behaupten könnte, der Mensch hätte es auch OHNE Dich geschafft.
Aber selbst wenn Du es im Raum stehen lassen würdest, dass der Mensch es angeblich geschafft hätte sich OHNE Dich IMMER und "flächenddeckend" (also nicht NUR vereinzelte Menschen) vernünftig und human zu verhalten...
...früher oder später würde er wieder in seine alten Fehler zurückfallen, WEIL er unvollkommen ist, er würde wieder anfangen, sich und der Umwelt zu schaden.... "und täglich grüßt das Murmeltier"
;)Du wärst ständig am Eingreifen, ohne dass der Mensch mal Lehren ziehen würde...
(dass er immer wieder die gleichen Fehler macht, sieht man ja schon alleine an der gegenwärtigen Wirtschaftskrise). Was würde Dein Eingreifen bringen, außer Frust?
Wenn man Menschen aus der Urzeit in die heutige Welt setzen würde, würden diese sicher innerhalb kurzer Zeit sterben, weil sie keine Zeit hatten, sich an den ganzen Schei... zu gewöhnen.
-->
das heisst also - negatives ist nicht so schlimm weil man sich mit der zeit daran gewöhnen kann ...
DAS wollte ich damit natürlich nicht gesagt haben.
Es ging zuvor um etwas anderes und dann brachte ich diesen Gedanken nebenbei mit rein.
;)