Ist Allah Satan?
09.12.2012 um 12:09@Kayla
Als Mensch, der starke Schmerzen hat, rutscht ihm das "warum hast Du mich verlassen" einfach so raus (in dem Moment denkt er an GOTT nicht in dessen Funktion als seinen Vater, weil er zu frustriert ist, DESHALB nennt er ihn "nur" Gott) -> das soll evtl. die menschliche und deshalb leidende, sich für uns opfernde Seite dieser Kreuzigung zeigen.
Kurz drauf besinnt Jesus sich und ihm ist wieder bewusst, dass er eine Mission zu erfüllen hat, vom Vater geschickt wurde und in DEM Sinne bringt er es dann eben auch zum Ausdruck ("Vater...").
Es können also zwei verschiedene Botschaften in dem einen Akt zum Ausdruck gebracht werden, es muss sich deshalb also nicht um 2 verschiedene "Personen" handeln, die er anspricht.
Mich hatte nur mal interessiert, wie Ihr diese Bibelstelle ...
Kayla schrieb:Es gibt zwei Deutungen, bei der Kreuzigung sprach er : "Mein Gott warum hast du mich verlassen", hierbei geht es um den Demiurgen, den irdischen Jahwe.Das könnte man so sehen ja. Könnte es aber nicht einfach nur so aufzufassen sein?:
Er sprach zusätzlich: "Vater in deine Hände lege ich meinen Geist." Hier geht es wieder um seinen Vater im Himmel, der demzufolge nicht der irdische Jahwe sein kann.
Als Mensch, der starke Schmerzen hat, rutscht ihm das "warum hast Du mich verlassen" einfach so raus (in dem Moment denkt er an GOTT nicht in dessen Funktion als seinen Vater, weil er zu frustriert ist, DESHALB nennt er ihn "nur" Gott) -> das soll evtl. die menschliche und deshalb leidende, sich für uns opfernde Seite dieser Kreuzigung zeigen.
Kurz drauf besinnt Jesus sich und ihm ist wieder bewusst, dass er eine Mission zu erfüllen hat, vom Vater geschickt wurde und in DEM Sinne bringt er es dann eben auch zum Ausdruck ("Vater...").
Es können also zwei verschiedene Botschaften in dem einen Akt zum Ausdruck gebracht werden, es muss sich deshalb also nicht um 2 verschiedene "Personen" handeln, die er anspricht.
Christus sprach von seinem Vater im Himmel, ...Diese Deutungsweise von Dir, einigen Anderen und Wiki kenne ich.
Denn nach der Historie war Jahwe ein Erd- u. Berggott. ....
Mich hatte nur mal interessiert, wie Ihr diese Bibelstelle ...
1 Nachdem Gott (also Jahwe ist gemeint) vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne, 2 den er gesetzt hat zum Erben aller Dinge, durch den er auch die Welten gemacht hat; 3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;... in Bezug zu der Auslegung "Jahwe sei nicht Jesus Vater" seht, weil in dieser Bibelstelle ja eindeutig hervorgeht, dass der Vater Gott des alten Testaments und somit Jahwe ist...