Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 17:19
1.Thimotheus
Zitat von sesusesu schrieb:Nicht Streitsucht oder Geldliebe, sondern Glaubenskampf!

6,3 Wenn jemand anders lehrt und sich nicht zuwendet den gesunden Worten unseres Herrn Jesus Christus und der Lehre, die gemäß der Gottseligkeit ist, 6,4 so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken.
Widerspruch nicht erwünscht und wie war das noch einmal mit den Kampf?
ÜBERALL wo eine Religion oder ein Glaube um Macht kämpft ist der Teufel dahinter und es ist nicht von Gott!

Gott hat die Macht und braucht nicht Menschen die in seinem Eigentum für IHN kämpfen....!
So war das.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 17:21
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Gott hat die Macht und braucht nicht Menschen die in seinem Eigentum für IHN kämpfen....!
Richtig, diesen Anspruch hat nur SATAN .


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 17:23
@Kayla
Zitat von sesusesu schrieb:Gott hat die Macht und braucht nicht Menschen die in seinem Eigentum für IHN kämpfen....!
Das stammt von @lightshot und ich hatte es zitiert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 17:30
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Das stammt von @lightshot und ich hatte es zitiert.
Das habe ich schon so verstanden. Du schriebst:
So war das. Allerdings hatte ich hinter SATAN kein Fragezeichen gemacht und so ein Mißverständnis kreiert. Entschuldige vielmals.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 17:35
@natü

Naja, das Mädchen in der Doku hatte zuvor 15 Tage lang gefastest, nur gebetet, sich nur
mit stark religiösen Menschen umgeben. Sicher hatte es schon seine vorgefertigten Vorstellungen
von der Hölle, dem Paradies, Dämonen und Engeln, dem Teufel, was auch immer .... ist dann in eine Art Trance gefallen, hat denke ich halluziniert......
Sowas kann man nicht als Beweis nehmen und übrigens an dem Ort, der Hölle genannt wird,
ist es gar nicht heiß ;)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 17:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:So war das. Allerdings hatte ich hinter SATAN kein Fragezeichen gemacht und so ein Mißverständnis kreiert. Entschuldige vielmals.
Äußerer Gott = Satan
Innerer Gott = ...
Innerer Satan = ...
Äußerer Satan = ...

:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 18:00
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Äußerer Gott = Satan
Innerer Gott = ...
Innerer Satan = ...
Äußerer Satan = ...
Wie heißte noch ? Innen wie Außen und Außen wie Innen.

:)


melden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 18:13
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Ja so "lieben" wir den Paulus, erst die Unversöhnlichkeit anmahnen, um dann sich von allen abzuwenden, das nicht seinen Ansichten entspricht. Wer verdreht hier das Evangelium?
Man siehst ja bspw. Menschen die für Geld alles tun und die bereit sind für Geld alles zu geben, davon soll man sich abwenden, nicht umsonst gibt es ein Sprichwort das besagt "Geld verdirbt den Charakter"! Die Unversönlichkeit ist ja gerade das was wir heute erleben, Menschen sind nicht mehr bereit zu vergeben und solchen soll man eben den Rücken kehren da man nur in Probleme kommt!

Matthäus 24,12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.

Das haben wir ja heute schon mehr als genug.

Grüsse


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 18:22
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Was mache ich, wenn meine Eltern geldgierige, prahlerische ... Menschen sind und sie von mir das auch verlangen.
Was ist das denn für eine Frage?

Geldgierig und prahlerisch ist geldgierig und prahlerisch, völlig egal wer das ist!

Das ist so wie wenn man fragt "Soll ich mich von meinen Eltern abwenden wenn es Mörder sind?"

Es geht ja in erster Linie um dich und dein Seelenheil!
Wenn dir jemand nicht guttut wirst du ja auch nicht bei ihm bleiben, ganz logisch.
Zitat von sesusesu schrieb:Widerspruch nicht erwünscht und wie war das noch einmal mit den Kampf?
Wir kämpfen an vielen Fronten nur muss man verstehen was für ein Kampf das ist!

Epheser 6,12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].

Ich kann nicht einfach ein Fachbuch hernehmen in dem du belesen bist @sesu und kann dann von Widerspruch reden sondern muss ja erstmal wissen was es im Kern lehrt!
So die Schrift auch, sie lehrt das wir einen Glaubenskampf führen sollen und es auch tum müssen weil der Feind immer present ist und nicht zu unterschätzen ist!
Wir wissen das wir Waffen haben die kein anderes Wesen auf der Welt hat und dafür bedanken wir uns ja auch :)

Grüsse
Lightshot


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 18:23
@sesu
Ich schrieb.
Wie heißte noch.

Weiß nicht was heute los ist. ... Wie heißt es noch ....., ist natürlich richtig.:)


melden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 18:29
@2Elai
@Kayla


Dazu kommt das Problem, dass die Lektüre der alttestamentlichen Bibelstellen meist Vorstellungen zur Voraussetzung hat, die das christliche Abendland für den Satan geprägt hat, und die sich im Laufe der Zeit vor allem im Mittelalter immer mehr von den biblischen Belegstellen entfernt haben (s.u. 3.). Es muss daher auch die Frage gestellt werden, ob das, was landläufig unter dem Satan verstanden wird, Anhaltspunkte in der alttestamentlichen Überlieferung hat – das ist nur sehr bedingt der Fall (s.‎u. 2.3.).

2.3. Zusammenfassendes zur theologischen Bedeutung des Satans im Alten Testament

Die Konzepte der Satansgestalt weisen im Alten Testament keine einheitliche Linie auf. Gemeinsamkeiten zwischen Hi 1f und Sach 3,1-7 zeigen sich in der Verortung des Satans unter die Gottessöhne bzw. den himmlischen Hofstaat JHWHs. Beide Stellen konvergieren zudem in einem bestimmten Aspekt der Rolle des Satans: Durch die Trennung von Satan und JHWH werden zwei Denkrichtungen personifiziert, die der Entlastung JHWHs dienen sollen. Das gelingt allerdings nur für Sach 3. Sowohl in Hi 1f als auch in Sach 3,1-7 soll JHWH in seinen positiven Eigenschaften hervorgehoben werden und dazu dient der Satan als negative Gegenfolie. Während der Satan konventionelles Denken im Rahmen des Tun-Ergehen-Zusammenhangs verkörpert, sprengt JHWH diesen Zusammenhang auf. JHWH von negativen Eigenschaften zu entlasten, gelingt allerdings nur bedingt: In Sach 3,1-7 wird zwar der Tun-Ergehen-Zusammenhang in positiver Weise von JHWH zugunsten des schuldigen Jeschua außer Kraft gesetzt, in Hi 1f jedoch erlaubt JHWH die Aufhebung des Tun-Ergehen-Zusammenhangs zuungunsten des unschuldigen Hiob.

3.1. Qumran

In Qumran ist die Wurzel שׂטן śṭn nur fünf Mal in fragmentarischen Texten erhalten. In 4QDibHama 1-2, IV,12 wird der śṭn im Zusammenhang mit der Völkerwallfahrt zum Zion genannt. 11QPsaPlea 15 bittet Gott um Schutz vor einem „unreinen Geist“, der parallel zu „einem Satan“ steht. Dagegen ist die Gestalt des → Belial / Beliar („Nichtsnutziger“), wie der „Engel der Finsternis“ (TestLev 19,1) auch in der zwischentestamentlichen Literatur bezeichnet wird (vgl. TestJos 7,4; TestLev 18,12; TestJud 25,3), ähnlich wie Asael (→ Asasel) erheblich prominenter. Er verkörpert im Dualismus von Gut und Böse die böse Realität (1QS 1,18.23; 2,5.19; 1QH 2,16; 4,13; 1QM 4,2; 14,9).

aus:
http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/s/referenz/26113/cache/38e11293ba92b1be61ba4c75850bedfa/ (Archiv-Version vom 29.11.2012)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 18:32
@all

Und übrigens:

“Satan” ist ein hebräisches Wort und bedeutet nichts schlechtes, und schon gar nicht ist es im Alten Testament eine Bezeichnung für einen Gegenspieler Gottes. “Satan” bedeutet : in Frage stellen/auf Richtigkeit prüfen/wiederstehen. Diese Tätigkeit wird etwa von einem Staatsanwalt ausgeübt. Er muss jemandem “wiederstehen”, weil er ihn auf seine Gerechtigkeit prüfen muss – und das ist nichts Schlechtes!

Nur mal kurz zur Erklärung des Begriffs ^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 18:36
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Er verkörpert im Dualismus von Gut und Böse die böse Realität
Stimmt und wer den Zusammenhang von positiv und negativ nicht erkennen kann, für den existieren eben nur der gute Gott oder der böse Satan. Wer sich mit dieser Realität ernstlich auseinandersetzt, erkennt dann auch irgendwann, das es überhaupt keine Realität ohne Wechselwirkungen gibt. Physik wäre da hilfreicher, als irgendein vorsintflutlicher Glaube.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 18:44
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Diese Tätigkeit wird etwa von einem Staatsanwalt ausgeübt.
Das wäre eher Mephisto oder Advocato diabolo.:)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 19:00
@Kayla

Dieses "Chaos" ist mir bekannt, np.

@lightshot
Epheser 6,12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].
...
So die Schrift auch, sie lehrt das wir einen Glaubenskampf führen sollen und es auch tum müssen weil der Feind immer present ist und nicht zu unterschätzen ist!
Wir wissen das wir Waffen haben die kein anderes Wesen auf der Welt hat und dafür bedanken wir uns ja auch
Zitat von sesusesu schrieb:ÜBERALL wo eine Religion oder ein Glaube um Macht kämpft ist der Teufel dahinter und es ist nicht von Gott!

Gott hat die Macht und braucht nicht Menschen die in seinem Eigentum für IHN kämpfen....!
Weil Jesus gegen den "Teufel" gekämpft hat?

Merkst du überhaupt noch was?

Paulus hat das Ev. "vergiftet" und du trottest blind hinterher.

Über welche Waffen willst du verfügen?


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 19:12
@Kayla

" Stimmt und wer den Zusammenhang von positiv und negativ nicht erkennen kann, für den existieren eben nur der gute Gott oder der böse Satan. Wer sich mit dieser Realität ernstlich auseinandersetzt, erkennt dann auch irgendwann, das es überhaupt keine Realität ohne Wechselwirkungen gibt. Physik wäre da hilfreicher, als irgendein vorsintflutlicher Glaube. " Zitatende

Ja die Wissenschaft ist mir dabei auf jeden Fall tausend mal lieber, in meinem Thread über die Dimensionen wars/ists einfacher ;)
Ich diskutiere lieber wissenschaftlich, statt durch den Schleier einer vermeintlichen Wahrheit ^^


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 19:15
@lightshot

Worin unterscheidest du dich eigentlich von den "Gotteskriegern" des Islams, die auch die Welt unterwerfen wollen?

Ich kann keinen sehen.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 19:17
@sesu

" Paulus hat das Ev. "vergiftet" und du trottest blind hinterher. " Zitatende

Sag ich ja, die Bibelgläubigen wissen selber nicht was los ist ;)

Diese Diskussion spricht wirklich Bände !! Ich bin fast erstaunt, wie sehr viele
von vor 500-1000 Jahren stecken geblieben sind ;).


melden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 22:50
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Weil Jesus gegen den "Teufel" gekämpft hat?

Merkst du überhaupt noch was?

Paulus hat das Ev. "vergiftet" und du trottest blind hinterher.

Über welche Waffen willst du verfügen?
Paulus hat das Evengelium vergiftet? Ist ja interessant :) Wie kommst du darauf das er das Evangelium "vergiftet" hat?


Über welche Waffen?

Epheser 6,13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt.
14 So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit, 15 und die Füße gestiefelt mit der Bereitschaft [zum Zeugnis] für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens[6], mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt, 17 und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist.

Sesu mal eine Frage an dich, hast du das Evangelium gelesen?

Grüsse
Lightshot


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 23:03
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Worin unterscheidest du dich eigentlich von den "Gotteskriegern" des Islams, die auch die Welt unterwerfen wollen?

Ich kann keinen sehen.
Religion ist schön aber rettet nicht!

Jesus alleine rettet!



Grüsse :)

Lightshot


1x zitiertmelden