Ich hatte dazu auch gerade was eröffnet, aber das laß ich jetzt mal schließen und werfshier mit rein.
Aus dem Brief an den Schulsenator:
Der Gesamtanteil derJugendlichen n.d.H. (nicht deutscher Herkunft) beträgt 83,2 %. Die Statistik zeigt, dassan unserer Schule der Anteil der Schüler/innen mit arabischem Migrationshintergrund inden letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.
Wir müssen feststellen, dassdie Stimmung in einigen Klassen zurzeit geprägt ist von Aggressivität, Respektlosigkeitund Ignoranz uns Erwachsenen gegenüber.
Die Gewaltbereitschaft gegen Sachenwächst: Türen werden eingetreten, Papierkörbe als Fußbälle missbraucht, Knallkörpergezündet und Bilderrahmen von den Flurwänden gerissen
In vielen Klassen ist dasVerhalten im Unterricht geprägt durch totale Ablehnung des Unterrichtsstoffes undmenschenverachtendes Auftreten. Lehrkräfte werden gar nicht wahrgenommen, Gegenständefliegen zielgerichtet gegen Lehrkräfte durch die Klassen, Anweisungen werden ignoriert.
Einige Kollegen/innen gehen nur noch mit dem Handy in bestimmte Klassen, damitsie über Funk Hilfe holen können.
Auch von den Eltern bekamen wir bisher wenigUnterstützung in unserem Bemühen, Normen und Regeln durchzusetzen. Termine werden nichtwahrgenommen, Telefonate scheitern am mangelnden Sprachverständnis.
DieSchüler/innen sind vor allem damit beschäftigt, sich das neueste Handy zu organisieren,ihr Outfit so zu gestalten, dass sie nicht verlacht werden, damit sie dazugehören.
Der Intensivtäter wird zum Vorbild. Es gibt für sie in der Schule keine positivenVorbilder. Sie sind unter sich und lernen Jugendliche, die anders leben, gar nichtkennen. Hauptschule isoliert sie, sie fühlen sich ausgesondert und benehmen sichentsprechend.
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,408803,00.htmlHeftig heftig, aber so sieht die traurige Realität in deutschen Städtenaus. Was in Berlin jetzt schon ist, wird in anderen Großstädten auch bald kommen, wennnicht gegengesteuert wird. Aber wie und mit welchen Mitteln?
Forderungen nachSprachtests bei den Kinderpflichtuntersuchungen und anschließendem(Zwangs)Förderunterricht kommen auf und ich bin stark geneigt sie zu unterstützen.Genauso die Abschiebung von jugendlichen Intensivstraftätern. Wenn Intensivtäter dieVorbilder werden, dann muß man deutlich zeigen, das sich Verbrechen eben doch nicht lohntsondern schnell zur Ausweisung führt.
Aber das allein kann ja auch nur einAnfang sein, vielleicht sollte man die Hauptschule an sich auch abschaffen, weil sichdort die Probleme konzentrieren, dadurch potenzieren und so viele dieser Schüler in dieKriminalität geleitet werden? Wenn wir keine US Verhältnisse an unseren Schulen habenwollen, dann müssen wir auf jeden Fall langsam anfangen was zu ändern.
"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius
"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."