@Optimist Optimist schrieb: viele Gläubige glauben an die Inspiration und daran dass Jesus = Gott.
.. möchte ... mal ein Argument hören, warum es Gott zugelassen hat, dass es darüber so viele Spekulationen gibt, da man die Verse VERSCHIEDEN interpretieren KANN und weil eben nicht klar gesagt wurde...
... z.B:
Jesus, welcher euer Vater, der allmächtige Gott (Jahwe) ist ...
Ich, Jesus bin Euer einziger Retter, außer mir gibt es keinen, denn ich bin Euer Gott aus dem AT..
Zunächst hat Gott nichts zugelassen, sondern es wurde darauf hingewiesen, das es falsche Prediger und Propheten gibt und es wird auch immer wieder klar, das es mehrere Götter gegeben hat, welche alle unter einem Namen zusammengefasst wurden.
Unter Jahwe sind mehrere irdische Götter, Mächte zu verstehen, während der höchste Gott El Elyon ist, welchem die irdischen Mächte/Götter unterstehen. Insgesamt sind die Bibelübersetzungen nicht so korrekt wie sie sein sollten und stiften Verwirrung, was wiederum auf Satan hinweist, welcher zumeist bei irdischen Interpretationen die Hand im Spiel hat.
Leider gibt es keine deutsche Erklärung für die Existenz von El Elyon
Wikipedia: Elyonhttp://www.myredeemerlives.com/namesofgod/el-elyon.htmlUm das zu erklären nehmen wir das Johannesevangelium, wo Jesus Christus deutlich macht, was unter Jahwe zu verstehen ist und das er nicht sein Vater ist.
„Da sprach nun Jesus zu den Juden… (8,31)
…‚Wäre Gott euer Vater, so würdet ihr mich lieben. Denn ich bin von ihm
ausgegangen und komme von Gott… (8,42)
Ihr seid von eurem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun.
Jener ist ein Mörder, vom Anfang an, und ist in der Wahrheit nicht bestanden,
denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lügen redet, so redet er aus
seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und ein Vater der Lüge’.“ (8,44)
Sein Vater im Himmel ist also nicht Jahwe, ganz eindeutig. Sein Vater ist ein gott der Liebe und Gerechtigkeit, das aber war Jahwe keinesfalls.
Beispiel:
Der „Herr“ führt sein Volk zum „gelobten Land“, aber das Land ist nicht frei, sondern dort wohnen bereits Menschen in verschiedenen Städten. Deshalb fordert der „Herr“ sein Volk dazu auf, alle diese Menschen gnadenlos umzubringen. In fast allen Fällen soll nicht einmal ein Kind, eine Frau oder ein alter Mann geschont, sondern alle restlos beseitigt werden, sodass sein Volk wohnen kann in: „große und feine Städte, die du nicht gebaut hast, und Häuser, alles Guts voll, die du nicht gefüllt hast und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölberge, die du nicht gepflanzt hast, dass du essest und satt werdest“ (5Mos 6,10-11).
Wozu man da gelangt ist logisch. Christus ist der alleinige Gott welcher die Lüge aufgedeckt hat.Der Christus zu welchem er durch sein Sühneopfer wurde, um der Welt zu beweisen, das sie einem falschen Gott und dessen Lehren folgt. Obwohl Jahwe und Konsorten durch die Auferstehung entgültig besiegt waren, glauben immer noch Millionen verwirrter Menschen an einen gewaltätigen und machtbessessenen Gott, dem an ihrem Seelenheil nichts gelegen ist, sondern nur an der eigenen Macht.
Beispiele:
1. Mose
34,25 Aber am dritten Tage, als sie Schmerzen hatten, nahmen die zwei Söhne Jakobs Simeon und Levi, die Brüder der Dina, ein jeder sein Schwert und überfielen die friedliche Stadt und erschlugen alles, was männlich war, 34,26 und erschlugen auch Hamor und seinen Sohn Sichem mit der Schärfe des Schwerts und nahmen ihre Schwester Dina aus dem Hause Sichems und gingen davon. 34,27 Da kamen die Söhne Jakobs über die Erschlagenen und plünderten die Stadt, weil man ihre Schwester geschändet hatte, 34,28 und nahmen ihre Schafe, Rinder, Esel und was in der Stadt und auf dem Felde war 34,29 und alle ihre Habe; alle Kinder und Frauen führten sie gefangen hinweg und plünderten alles, was in den Häusern war.
2. Mose
12,12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter, ich, der HERR. … 12,29 Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs. 12,30 Da stand der Pharao auf in derselben Nacht und alle seine Großen und alle Ägypter, und es ward ein großes Geschrei in Ägypten; denn es war kein Haus, in dem nicht ein Toter war.
15,3 Der HERR ist der rechte Kriegsmann, HERR ist sein Name.
32,26 … trat er [Moses] in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi. 32,27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten. 32,28 Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann.
Es gibt nur einen Gott, der unter uns war und noch ist und das ist der Christus. Nicht zu verwechseln mit Jesus welcher erst durch seine Berufung dazu wurde.
Es wird Zeit zu verstehen, das die alten gewalttätigen Götter tot sind und nur Einer ist, von Anfang bis Ende.