Keysibuna schrieb:Ist es nicht so, wenn solche "übernatürliche Mächte" geben soll das diese dafür verantwortlich sind? :}
Das ist nur teils teils so, zumindest lt. Bibel (wenn Du diese für Märchenbuch hältst, dann wären alle meine Argumente jetzt zwecklos.
Ich versuch es trotzdem mal:
Gott greift im Gegensatz zur damaligen Zeit (AT)
heutzutage nicht mehr in die Geschicke der Menschen ein (also kann er auch für nichts verantwortlich gemacht werden).
Wer jedoch an Jesus glaubt und an das was er für die Menschheit tat, hat die
Möglichkeit, Gott und Jesus um was zu bitten.
Es dürfen jedoch KEINE Bitten sein, die nur der
eigenen Bereicherung bzw. nur egoistischen Interessen dienen. Die Bitten sollten nicht in fordernder Art und Weise vorgebracht werden, sondern Demütigkeit ist die Vorraussetzung.
Ist so ähnlich wie in einer Partnerschaft:
Man sollte nie zu viel erwarten und schon gar nichts fordern (nur
Wünsche sind "erlaubt") und den Partner so nehmen wie er ist, NUR dann funktioniert die Beziehung gut.
Selbst wenn die Bitten in passabler Form vorgetragen werden und es sich um akzeptable Bitten handelt, ist trotzdem nicht gesagt, dass man dann auch genau so geholfen bekommt, wie man es sich vorstellt (-> "Gottes Wege sind unergründlich...") .
Ich hatte z.B. im Leben schon oft Situationen, die mir ausweglos erschienen und wenn sich der Knoten löste, es zunächst trotzdem erst mal
negativ schien. Im Nachhinein stellte sich jedoch raus, wozu es alles gut war.
Was den Gegenspieler von Gott betrifft (Satan), dieser hat Macht über uns bekommen und nutzt diese auch so oft und gut er kann.
Liegt daran, das Satan Gott herausgefordert hatte, seine Autorität infrage gestellt hatte. Satan behauptete, der Mensch kann sehr gut ohne Gott auskommen und betet Gott nur wegen irgendwelcher Vorteile an, außerdem wollte Satan selbst angebetet werden.
Nun hätte Gott Satan einfach vernichten können. Das wäre jedoch kein guter Schachzug, weil später der nächste Engel sich hätte auflehnen können und dann hätte es wieder die gleiche Streitfrage gegeben.
Also hat Satan die Möglichkeit bekommen, zu beweisen wie gut sich die Menschheit
selbst regieren kann, vernünftig mit den Recorcen und der Natur umgehen kann, dass er also Gott nicht braucht ....
Naja, dass der Mensch nicht gerade zum Nutzen der
Allgemeinheit und vernünftig regiert, sieht man ja mit jedem Jahr mehr, da stimmst Du mir doch sicher zu, oder?
Das war jetzt alles nur was ich aus der Bibel rausgelesen habe, ob Du dies glaubst, musst du natürlich selbst entscheiden
;)