natü schrieb:Dann musst du dich aber als erstes oder wenigstens unter anderem selbst hinterfragen.
sei versichert das ich alles im leben hinterfrage und mich dabei natürlich nicht ausschließe ... ich hinterfrage mich tagtäglich in meinem denken und handeln und als person ansich.
natü schrieb:Das lässt sich aber nicht mit der Haltung vereinbaren, dass du eine Autorität seiest, gleichwertig mit der der Religionsführer.
das habe ich niemals behauptet .... ich sagte lediglich dass ich probleme mit autoritäten habe weil ich selbst autoritäre charakterzüge aufweise. das ich menschen gerne leite ( im positiven sinn ) gerne alles unter kontrolle habe, verantwortung übernehmen kann und auch selbstverantwortlich mein leben führe. das hat aber absolut nichts mit der religion an sich zu tun oder mit meinem denken über die religon. ich würde mich auch niemals über eine andere person stellen oder denken das ich etwas besseres bin da ich grundsätzlich vor jeden menschen respekt habe. ich glaube, das du in dieser beziehung ein falsches bild von mir hast.
natü schrieb:Neben billigen Allerweltklischees aus der Boulevardzeitung habe ich hier nämlich noch keine Argumente von dir gefunden, die etwa auf besonderes theologisches Wissen schließen ließen.
auch das habe ich niemals behauptet denn ich bin alles andere als mit einem besonderen theoligischen wissen behaftet. was ich habe ist ein grundverständiniss für religion, ein logisches - vernetztes denken, viel breitgefächertes angelesenes wissen in den unterschiedlichsten bereichen angefangen von physik über psychologie bis hin zu wissenschaft, technik, esoterik und grenzwissenschaften. und ganz besonderst wage ich es zu behaupten, dass ich einen gesunden menschenverstand habe, realitätsbewusst bin und offen gegenüber anderen sichtweisen und das es nichts gibt was ich für unmöglich halte.
du schätzt mich also völlig falsch ein.
natü schrieb:Dem Gesprächspartner wiederum sprichst du ohne vorherige Prüfung Kompetenz und Wissen ab.
ich weiss nicht was dich mir gegenüber so negativ gestimmt hat aber das ist eine unterstellung.
ich habe mehrmals erwähnt das ich gerne von anderen lerne und mir etwas sagen lasse. das ich dich sehr schätze mit deinem wissen und gerne diskutiere mit dir. wenn du etwas in den falschen hals bekommen hast ist das dein problem.
vermutlich ärgerst du dich über diese aussage:
-Therion- schrieb:der papst hat nicht nur einen spirituellen einfluss sondern auch einen politischen das ist fakt.
solche aussagen treffe ich nur wenn ich wirklich 100% überzeugt davon bin das es so ist.wenn du dich desshalb gekränkt fühlst dann tut mir das leid und muss dir nahelegen, auch mal anderen personen ihr wissen nicht abzusprechen nur weil es vielleicht mit deiner grundsätzlichen einstellung nicht vereinbar ist, dir vielleicht informationen fehlen oder in dein eigenes weltbildes nicht hineinpasst. das was du von anderen verlangst nämlich wissen anzuerkennen musst du anderen ebenfalls zugestehen und selbst praktizieren.
ich bitte dich daher deine einstellung zu meiner person zu überdenken und nochmal ich schätze dich sehr und mir liegt es fern dir wissen abzusprechen aber auch ich habe mir wissen angeeignet und wie du selbst siehst bekomme ich zu meiner aussage über den papst durchwegs zuspruch also scheine ich recht zu haben mit meiner aussage. also bitte sei deswegen nicht beleidigt wir sind doch erwachsene menschen und sollten deshalb die fähigkeit besitzen vernünftig miteinander diskutieren zu können ohne uns gegenseitig an den kragen zu gehen oder nicht ?