@Lamm Lamm schrieb:Religionen waren es, sind es u. werden es sein
Und wofür genau?
Lamm schrieb:Des weiteren, was Interessiert mich als Gläubiger oder als Christ die Inquisition u. ihre Opfer ?
Wir Leben hier u. heute in Deutschland, in Europa im Jahre 2012
Was kann Ich für die Opfer ? Für die fehler die vor Hunderten von Jahren von fehlgeleiteten Menschen begangen wurden ?
Im Jahre 2012 wurde auch keine Hiroshima Bombe gezündet.. von daher hinkt Dein Vergleich den Du vorher gegen die Wissenschaft gebracht hast. Die Wissenschaft beruht auf Erkenntnisgewinnung anhand der Naturgesetze. Sie erklärt erst einmal anhand der Fakten die Welt wie sie ist...
Religionen sind da rein geistiger Natur und erklären das Weltbild anhand eines Wunschbildes. Eines Ideales.. und verheißen ein Paradies.
Lamm schrieb:Dann immer die Frage: Warum lässt Gott dies u. jenes zu ?
Paradox ist, das dies frage meist von denen kommt die behaupten es gibt gar keinen Gott
Im zuge desen unterstellen sie einem ihrem errachtens nicht existierenden Wesen, noch unzählige
fehler.
Das ist schlicht absurd
Das beruht darauf, das man auf die Kernaussage keinerlei vernünftige Antwort bekommt. Und wer mit der Bibel/Koran oder sonst einem Buch in der Hand sonstigen Fakten unaufgeschlossen ist und mit diesem Buch die Welt erklären will, der muß sich die Frage nach den unzähligen Fehlern auch gefallen lassen....
Lamm schrieb:Helfen wir alle den Hungernden Kinder ?
Töten wir aus niederen beweggründen niemanden mehr ?
Führen wir keine Kriege mehr ?
Leben wir mit u.in seiner Schöpfung im Einklang ?
Hilft dem verhungernden Kind der Glaube an Gott?
Sterben nicht hunderte Menschen mit dem Glauben an Gott und seine Verheißungen z.B. in der islamischen Welt durch Selbstmordattentate? Wobei Allah/Gott ein und dasselbe sind?
Hilft Gott überhaupt? Warum läßt er seine Kreation so vor die Hunde gehen?
Ja klar. Ich lehne nicht ab, das die Menschen dafür selbst verantwortlich sind.
Jedoch kreide ich es einem propagierten Gott dann an, sofern es ihn geben sollte.. das er seine Kreation, seine Kinder, mit soviel Mängeln ausgestattet hat.
Im übrigen ist mir realtiv egal, wer an was glaubt. Kann jeder gerne für sich selbst ausmachen und auch danach leben. Aber verkaufen sollte man seinen Glauben nicht als Fakt oder Wahrheit. Denn dieses Fakt oder auch diese Wahrheit.. sind subjektive Empfindungen und können nicht verifiziert werden.