Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 20:33
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:tja dein Beitrag bestätig ja nur meine Aussagen.
braucht man nicht weiter zu kommentieren
Und Deiner bestätigt meine.. Patt.. oder doch wieder ne Kerbe in meinem Schreibtisch?


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 20:37
@Gwyddion
ist dir nicht aufgefallen , daß meine Liste rein sachlich ist und deine da rum eiert mit allerlei würzigen Spitzfindigkeiten und sarkasmus gespickt ist.
Tja ds macht eben den Unterschied zwischen uns aus
Von Patt nicht die rede


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 20:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und die nicht in seinem Namen töten, fallen natürlich hinten runter
Nein, auch die, die nicht in seinem namen töten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Scheinbar nicht.. zumindest nicht im Diesseits.
Und im Jenseits können wir uns darüber freuen, das auch Stalin/Hitler/Idi Amin ect. mit uns das Paradies teilen...
Diesseits ist nicht abseits vom Jenseits.
Ja, wir teilen doch mit allen Menschen das Diesseits.
Das ist nichts schlimmes.
Gott hat für jeden unendlich viel Platz.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 20:38
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Tja ds macht eben den Unterschied zwischen uns aus
Von Patt nicht die rede
Nein... stimmt. Punkt geht an mich. ( Kerbe schnitzt )


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 20:40
@Gwyddion
Nö, zu dürftig dein Argument,was eigentlich nur ein Widerrede ist


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 20:42
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Nö, zu dürftig dein Argument,was eigentlich nur ein Widerrede ist
Naklar.. in Deinen Augen zählen ja auch keine Argumente. Und Widerreden.. das beherrscht Du doch auch wunderbar...

Wenn ich die von Dir alle aufzählen würde, wäre mein Post einige Seiten lang..


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 21:17
@Gwyddion

"Wer Perlen vor die Säue wirft, darf sich nicht wundern, wenn sie zertreten werden."
Giordano Bruno, 1584 (eines der vielen Opfer der Gottesanbeter)
:D


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 21:21
@geeky

Wohl war... vor allen Dingen dann, wenn wir die Perlen mit der Wissenschaft gleichsetzen.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 21:22
Mt 7,6 Gebt das, was heilig ist, nicht Menschen, denen nichts heilig ist. Werft keine Perlen vor die Säue! Sie zertrampeln die Perlen, drehen sich um und stürzen sich auf euch.
daher stammt das angebliche Bruno Zitat


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 21:29
@shauwang

Ja, auch Bruno kannte das "heilige Buch" derer, die er sich mit seinen unangenehmen Fakten zum Feind gemacht hat.

Apropos: Kannst du nun mittlerweile erklären, worin der Unterschied besteht zwischen dem, was du "die wahre Wissenschaft" nennst und der Wissenschaft, um die es im Topic geht? Nicht daß es wieder Mißverständnisse wegen deinem Neusprech gibt...


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:08
Immer wieder interessant wie die Menschen die gegen Religionen sind u. die Wissenschaft als solches, für besser hinstellen.

Beispiele die gebracht werden sind die Inqisition oder die vielen Toten die Religionen mit sich bringen.
Vergessen Sie dabei nicht die Toten die durch Wissenschaftliche erkenntnisse gestorben sind ?

Ein kleines Beispiele hier für ist, Hiroshima, sprich die Atombombe.
Kernspaltung wurde einst durch Wissenschaftler entdeckt, man erkannte sein potenzial um der Menschheit Energie zu liefern
Was haben die Menschen daraus gemacht ?
Waffen zur zerstörung ihres gleichen.
Wissenschaftler entwickeln immer potenzielere Waffen u. Waffensysteme u. zu zerstören.
Das ist nicht zum wohle irgend eines Menschen.
Das ist nur ein kleines Beispiel, die Liste ist lang
Wissenschaftler entwickeln nicht nur gute dinge, die Wissenschaft hat auch viele negative aspekte
Das wollen wir nicht vergessen.
Das solltet ihr nicht vergessen.
Die die mit den Fingern auf andere zeigen.

Wissenschaften sind für die Menschen gut u. nützlich
Religionen waren es, sind es u. werden es sein
Es sollte sich nicht darüber gestritten werden, was das bessere von beiden ist

Des weiteren, was Interessiert mich als Gläubiger oder als Christ die Inquisition u. ihre Opfer ?
Wir Leben hier u. heute in Deutschland, in Europa im Jahre 2012
Was kann Ich für die Opfer ? Für die fehler die vor Hunderten von Jahren von fehlgeleiteten Menschen begangen wurden ?

Das wäre so, als würden die Deutschen die heut zu tage Leben, schuldig an den ganzen Toden aus dem zweiten WK sind.
Leute die heut zu Tage in die Kirche gehen, an Gott Glauben u. Religion Leben sind nicht an vergangenen Taten schuld
Die Deutschen von heute sind nicht an den greultaten von Nazideutschland schuld.
Es ist immer jeder Einzelne Mensch selber u. was er in u. aus seinem Leben macht.

Dann immer die Frage: Warum lässt Gott dies u. jenes zu ?
Paradox ist, das dies frage meist von denen kommt die behaupten es gibt gar keinen Gott
Im zuge desen unterstellen sie einem ihrem errachtens nicht existierenden Wesen, noch unzählige
fehler.
Das ist schlicht absurd

Tja, warum lässt Gott dies u. jenes zu wen ER existiert u. allmächtig ist ?
War es u. ist es nicht der sehnlichste wunsch von den ganzen Ungläubigen einen freien willen zu besitzen.
Hey hallo, ER hat ihn den Menschen zum geschenk gemacht.
Er hat uns die entscheidung überlassen wie wir handeln wollen.

Helfen wir alle den Hungernden Kinder ?
Töten wir aus niederen beweggründen niemanden mehr ?
Führen wir keine Kriege mehr ?
Leben wir mit u.in seiner Schöpfung im Einklang ?

Die ergebnisse sehen wir jeden Tag ?

Mal ehrlich
Der eine tut's, der andere nicht
Der andere versuchts, der andere nicht

Mit dem Finger aufeinander zeigen bringt gar nichts
Wir Menschen sind nicht perfekt. Keiner von uns
Das Leben ist eine Schule, wir haben das ganze Leben um zu lernen.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:20
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Religionen waren es, sind es u. werden es sein
Und wofür genau?
Zitat von LammLamm schrieb:Des weiteren, was Interessiert mich als Gläubiger oder als Christ die Inquisition u. ihre Opfer ?
Wir Leben hier u. heute in Deutschland, in Europa im Jahre 2012
Was kann Ich für die Opfer ? Für die fehler die vor Hunderten von Jahren von fehlgeleiteten Menschen begangen wurden ?
Im Jahre 2012 wurde auch keine Hiroshima Bombe gezündet.. von daher hinkt Dein Vergleich den Du vorher gegen die Wissenschaft gebracht hast. Die Wissenschaft beruht auf Erkenntnisgewinnung anhand der Naturgesetze. Sie erklärt erst einmal anhand der Fakten die Welt wie sie ist...
Religionen sind da rein geistiger Natur und erklären das Weltbild anhand eines Wunschbildes. Eines Ideales.. und verheißen ein Paradies.
Zitat von LammLamm schrieb:Dann immer die Frage: Warum lässt Gott dies u. jenes zu ?
Paradox ist, das dies frage meist von denen kommt die behaupten es gibt gar keinen Gott
Im zuge desen unterstellen sie einem ihrem errachtens nicht existierenden Wesen, noch unzählige
fehler.
Das ist schlicht absurd
Das beruht darauf, das man auf die Kernaussage keinerlei vernünftige Antwort bekommt. Und wer mit der Bibel/Koran oder sonst einem Buch in der Hand sonstigen Fakten unaufgeschlossen ist und mit diesem Buch die Welt erklären will, der muß sich die Frage nach den unzähligen Fehlern auch gefallen lassen....
Zitat von LammLamm schrieb:Helfen wir alle den Hungernden Kinder ?
Töten wir aus niederen beweggründen niemanden mehr ?
Führen wir keine Kriege mehr ?
Leben wir mit u.in seiner Schöpfung im Einklang ?
Hilft dem verhungernden Kind der Glaube an Gott?
Sterben nicht hunderte Menschen mit dem Glauben an Gott und seine Verheißungen z.B. in der islamischen Welt durch Selbstmordattentate? Wobei Allah/Gott ein und dasselbe sind?
Hilft Gott überhaupt? Warum läßt er seine Kreation so vor die Hunde gehen?

Ja klar. Ich lehne nicht ab, das die Menschen dafür selbst verantwortlich sind.
Jedoch kreide ich es einem propagierten Gott dann an, sofern es ihn geben sollte.. das er seine Kreation, seine Kinder, mit soviel Mängeln ausgestattet hat.

Im übrigen ist mir realtiv egal, wer an was glaubt. Kann jeder gerne für sich selbst ausmachen und auch danach leben. Aber verkaufen sollte man seinen Glauben nicht als Fakt oder Wahrheit. Denn dieses Fakt oder auch diese Wahrheit.. sind subjektive Empfindungen und können nicht verifiziert werden.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:21
@Lamm
Hmm. Okay.
Aber was genau soll uns das sagen? Dass beide Seiten Menschenleben auf dem Gewissen haben?
Gut, da stimm ich zu.
Aber davon ab: Menschen können einander umbringen. Auch ohne Religion und auch ohne Wissenschaft.

Wieviele Menschenleben mag die Wissenschaft schon gerettet haben?
Wieviele die Religion?

Was auch noch pikant ist:
Es ist nicht die Wissenschaft die mit ihrer Nächstenliebe hausieren geht und trotzdem so eine (beispiellose) Blutspur hinter sich herzieht.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:35
@WüC
@Gwyddion

Die Antworten auf eure Posts stehen in meinem vorangegangenen
Ich kann Blinde nicht sehend machen
Beruht wohl auf gegenseitigkeit^^


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:37
@Lamm
Lamm schrieb:
Religionen waren es, sind es u. werden es sein


Und wofür genau?
Die Antwort auf meine Frage, ist Deinem Text nicht zu entnehmen, und wird wohl wiedermal keinerlei
Berücksichtigung finden.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:42
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Die Antworten auf eure Posts stehen in meinem vorangegangenen
Echt jetzt?

Ich zitier mich mal selbst.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wieviele Menschenleben mag die Wissenschaft schon gerettet haben?
Wieviele die Religion?
Wo sind diese Antworten? Kannst du mir die mal farbig markieren - so für Vollblinde wie mich.

Dann hab ich noch andere Fragen:
Du schreibst
Zitat von LammLamm schrieb:Des weiteren, was Interessiert mich als Gläubiger oder als Christ die Inquisition u. ihre Opfer ?
Wir Leben hier u. heute in Deutschland, in Europa im Jahre 2012
Und was ist mit jährlich ca 100.000 Kindern in Nigeria und dem Kongo die hier und heute noch im Namen Gottes gefoltert werden? Interessieren die dann auch nicht, Begründung ist weit weit weg??!
Das wär mir pers. ein klein wenig zu einfach, ehrlich gesagt.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:43
@Gwyddion
Mach dir nix draus. geht mir ja nicht besser. Aber blind sind wir, die Feststellung war wichtig.

btw. Hallo @Gwyddion ;)


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:45
@WüC

:D Hallöle.. naja.. das ist leider immer wieder dasselbe. So kann leider keine Diskussion, und schon gar keine ordentliche, aufkommen. Aber immerhin kommen heute nicht ganz soviele abstruse Thesen auf den Tisch wie die letzten Tage :D


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:46
@Gwyddion
Die Truppe scheint geschwächt und leicht angeschlagen. :D


melden

Religion vs Wissenschaft

19.09.2012 um 22:57
@WüC
@Gwyddion
WüC schrieb:
Wieviele Menschenleben mag die Wissenschaft schon gerettet haben?
Wieviele die Religion?
gerettet hat sie meines wissen keinen einzigen, alle mußten bisher sterben also die Wissenschaft hat kein einziges leben bisher gerettet
Retten tut allein Gott vor der ewigen verdammnis dem zweiten Tod

bilanz also
Wissenschaft 0
Gott Millionen


1x zitiertmelden