threadkiller schrieb:Das klingt für mich eher nach Kommunismus oder Atheisimus wenn ihr so wollt.
Also, ich alleine trage die Verantwortung wie ich mein Kind erziehen soll und sonst keiner.
Kommunistisch ? Ok,auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ...
Und wie schon mehrfach erklärt spreche ich tatsächlich von 'nicht-prägender' aber aufgeklärter, religionsfreier Erziehung ... was (im Grunde) eine Atheistische erziehung ist, ja.
Lamm schrieb:Ja eben. Das ist deine persönliche meinung u. eventuell stehst du mit dieser auch nicht alleine da.
Es ist mit sicherheit nicht mit einem Klub vergleichbar.
Das ist aber eben auch nur eine meinung von einem oder auch mehreren aussen stehenden die offensichtlich nicht dazu gehören möchten.
Verzeih mir die Frage, die ich mit einem gewissen schelmischen Lächeln stelle,
aber wo liegen denn deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen
einem (ggf. elitärem) Klub und einer Religion ?
Lamm schrieb:Das entscheidet niemand anders als das Kind selbst da es ja wächst u. sich entwickelt.
Was ? Was kann ein Kind entscheiden, wenn der übereifer der Eltern diesem gar nicht gelegenheit gibt, zu einer Sache stellung zu nehmen ?
(Ich weiß, dass ich hier vll. ein wenig überziehe, aber prävention geht mir persönlich vor Religiöser überzeugung)
Ich danke dir (und auch einigen anderen) dass ihr euch zumindest nicht auf den Standpunkt begebt, Kinder würden ihren Eltern gehören, sonder sind durch diese zu erziehen. (Was ich auch bei fast allen Punkten unterstüze)
Holzer2.0 schrieb:Natürlich, aber die Religion der Eltern anerzogen zu bekommen, ist bereits die Vorenthaltung aller anderen Religionen. Welcher Christ unterrichtet seine Kinder in Voudoun, Santeria, Shintoismus, Islam, Buddhismus, usw.
Das ist dieses einseitige Problem was bei der 'standartmäßigen, familiären, religiösen Erziehung' zum tragen kommt. Jedoch bin ich fast der Ansicht, das es (auf die Breite Masse - der europäischen Welt) nicht zum tragen kommt. zum Glück !
(schön das auch mal andere Religionen Genannt werden ... diese - und auch weitere - werden leider häufig in solchen überlegungen vergessen)
danke
@der_wicht