azrael
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Religionsfreiheit von Kindern
14.07.2012 um 01:18dergeistlose schrieb:Welche freie Entfaltung kann man schon haben, wenn man zwischen einer bis hundert Wahlmöglichkeiten wählen darf?Genau darum dreht sich die freie Entfaltung doch, das man die Wahl hat. (übrigens im Zweifel auch immer, sich nicht zu Entscheiden zu müssen)
tris schrieb:Insofern wäre eine atheistische Erziehung genauso eine Einschränkung der Persönlichkeit des Kindes und der Religionsfreiheit.Aus diesem Grunde bin ich ja für eine (wertefreie) Aufklärende (schulische) Erziehung. Die Informationen sollen sehr gerne bereitgestellt werden. Darin sehe ich keine Einschränkung (höchstens in dem Sinne das sie nicht an Ereignissen teilhaben sollten, die sie noch nicht einmal verstehen können)
tris schrieb:Wer fern jeglicher Religion erzogen wurde und ihm das auch so vorgelebt wurde, wieso sollte es für das Kind einfacher sein, dann einer Religion beizutreten als andersrum nach einer religiösen Erziehung die Religion zu verlassen? Ist m.E: gehüpft wie gesprungen.Ich weiß nicht, wie es in Fachkreisen gesehen wird (fals zu solch einem Thema studien bestehen sollten) jedoch sehe ich dieses anders als du ...
Und zwar, dass es einfacher ist, sich in einem bestimmten Alter bewusst FÜR etwas zu entscheiden,
statt sich in dem selben alter GEGEN etwas zu entscheiden, in das man quasi hineingelebt wurde.
Es geht hier immernoch um Kinder ... nicht um Erwachsene (die Wissen sollten wie Sie Ihren Willen und Ihre Ansichten vertreten können)
Und in zeiten der Not sieht man immer wieder, dass junge Erwachsene die nicht religiös erzogen wurden zum Glauben finden.
tris schrieb:Wertfreie Aufklärung ist im Grunde unmöglich.Da muss ich dir zustimmen ... In unserer heutigen Gesellschaft ist soetwas leider nicht möglich.
AveCrux schrieb:Das Kind gehört also zunächst den Eltern und muss zunächst einmal tun, was diese verlangen.Ein Kind ist KEIN DING, das jemandem gehört !
Es wird in den ersten Lebensjhren herangezogen und dann entlassen ...
ed. Nebenbei gibt es für Fälle solcher Ansichten zum glück immer noch Rechtstaatliche 'Gebote' ... man nennt sie GESETZ.