@azrael Wieso wird es immer als Gegenteil gesehen, unreligiös zu sein ?Muss ja nicht sein. Die die dies tun haben wohl ihre Gründe
Hier wird aber auch vieles als gegenteil gesehen was Religiös ist.
Ich persönlich sehe Religion langsam eher als sowas wie Clubs ...
und wer keiner Religion angehört ist halt kein Klubmitglied.Ja eben. Das ist deine persönliche meinung u. eventuell stehst du mit dieser auch nicht alleine da.
Es ist mit sicherheit nicht mit einem Klub vergleichbar.
Das ist aber eben auch nur eine meinung von einem oder auch mehreren aussen stehenden die offensichtlich nicht dazu gehören möchten.
Das ist völlichst legitim.
Sich dann aber darüber zu äussern welche dinge, für diese Gruppe Menschen richtig oder falsch sein soll, ist anmassend u. überheblich
Oder ist es die schlichte Angst unter gläubigen, dass ihr glaube in den kommenden Jahrhunderten verschwinden könnte, weil Kinder nicht von Geburt an 'Indoktriniert' wurden und sich bei diesen später kein Interesse für Religion gebildet hat?
Bitteschön ... lasst uns zurückkehren zu den Altertümlichen Ansichten unserer Vorfahren, lasst uns die Entwicklung der letzten ... 500 Jahre vergessen, und lasst die Welt daran zugrunde gehen ... und alles nur weil 'der Urgroßvater vom Urgroßvater mal eine Bibel-/Thora-/Koran-/etc.-stelle mal (aus Eigennutz) so auslegte wie es ihm grad passte ... und nie wieder jemand drüber Nachgedacht hat, warum eigentlich, aber es wird ja schon richtig gewesen sein.Das ist eine Typische argumentation von jemanden der von dem Gemeinschaftlichen u. Religiösen Leben heut zu Tage nur eine pauschalisierende u. einseitige meinung hat.
Dabei spreche Ich mal nur vom in Deutschland Lebenden Gemeinschaftlichen Religiösen Leben.
Die meisten Kinder hier sind frei zu Glauben was Sie wollen.
Sie können auch gar nicht anders bei so viel Indoktrinierung von aussen.
Da kommt meines erachtens die Erzieherische maßnahe den Kinder alte u. seit Jahrtausend bestehende alte Menschliche werte zu vermitteln ganz gut. Damit da nix auf der strecke bleibt
was es eh schon massiv tut.
Die Menschheit ist damit bis jetzt gut zu recht gekommen.
Da bin ich lieber dafür dass Kinder Religionsfrei (und damit meine ich 'ohne Indoktriniert zu werden - und nicht dass man ihnen die Religionen vorenthalten sollte) aufgezogen werden ...Menschen sind nicht perfekt. Indoktrinierung gibt es nicht nur seitens der Religion, sondern von allen möglich seiten
Die Eltern sind verantwortlich für Ihr Kind u. nur die Eltern
Diese sollten schlicht bestimmen mit was ihr Kind gefüllt wird u. mit was nicht
Was am ende dabei heraus kommt ist maßgebend.
Das entscheidet niemand anders als das Kind selbst da es ja wächst u. sich entwickelt.