@Rho-ny-theta Lies Bücher wie den Koran oder die Bibel mal selber, völlig ohne Gedanken im Bezug auf die Worte oder Meinung anderer Menschen, wirklcih defintiv frei von deiner Meinung und dem was du bisher diesbezüglich meinst gehört zu haben und du wirst, so vermute ich, merken, wie es eigentlich nur eine sinnvolle Art und weise gibt, das ganze zu verstehen.
Doch zuviele haben ihre Finger im Spiel, denen es eben nicht 100% um das verstehen geht.
Vergiss alle anderen wenn es um das verstehen von etwas geht, vertrau dir selbst.
Wenn du die Bücher liest, vergiss was du meinst über Gott zu wissen oder zu denken, vergiss wie sich die Leute verhalten die meinen danach zu leben, vergiss das alles, weil all diese Dinge sind nicht deine Gedanken und dann nimm dir die Zeit etwas vom Anfang bis zum Ende durchzulesen ohne im Internet o.ä. nach möglichen Interpretationen zu suchen oder jemanden "der es meint zu wissen" zu fragen.
Meine Auffassung ist es, dass man dann, weit über die Grenzen eines Glaubens kommt und merkt, der Koran erzählt dir mehr als, Der Islam ist das einzig richtige.
Denn Koran und Islam sind wiederrum 2 DInge.
So wie die Bibel und das Christentum, die Thora und das Judentum.
Wie nun eben ein Lehrbuch und der Lehrer.
Das Lehrbuch hat die Information, der Lehrer verdreht diese meist, aber das passiert nur, wenn wir den Lehrer als die Lehre sehen.