Sind die Religionen eine falsche Fährte zu Gott?
29.06.2012 um 02:33Wessen Mund könnte wohl groß genug sein, um die Dinge so darzustellen, wie sie sind? (Alan Watts)
es geht nicht um das folterinstrument, sondern darum, was es dir sagt (...) wenn ich mich damit vollkommen identifieziere, also jesus selber bin in gedanken, dann sagt mir die geschichte sogar immer nich etwas kluges, und zwar, dass nicht er selber sich ans kreuz hängt, sondern "die anderen" ihnErsetze einfach mal das Wort "Kreuz" durch "elektrischer Stuhl". Wie klingt es dann für dich? Die menschliche Gesellschaft hat sich durch die jahrhundertelange Idealisierung des Kreuzes so weit daran gewöhnt, dass wir mittlerweile sogar vergessen haben, dass es sich hierbei nach wie vor um ein Folterintrument handelt, welches vor Jesus hunderten, wenn nicht sogar tausenden, anderen Menschen das Leben gekostet hatte. Menschen hingen tagelang daran, bevor sie letztendlich einen grausamen Erstickungstod erlitten, und wir verehren dieses Symbol der reinsten Grausamkeit als ein Symbol der Heiligkeit. Es ist krank. Moralisch und rational betrachtet kann ein Kreuz niemals etwas Heiliges sein, genauso wenig wie ein Elektrischer Stuhl. Oder ein Galgen. Die Menschen müssten sich dessen mal bewusst werden.
XRONiDAS schrieb:aber das ist vergangenheit, oder? gibt es die dinger noch? ich dachte sie nehmen heute giftspritzenAls ob das soviel besser wäre....
XRONiDAS schrieb:und auch steht in der bibel du sollst nicht richten über andere. wenn die leute elektrische stühle bauen, dann missachten sie das gebot,Auch die Hinrichtung Jesu war die Missachtung des Gebots. Und die Christen unterstützen diese auch noch, indem sie das Folterinstrument ihres Messias verehren.
Prinzeisenherz schrieb:Was glaubst Du denn, wo wir diese positiven Werte her haben? Selbst erfunden!das hat aber wirklich nichts mit gott zu tun .... werte sind anerzogen und es sind gesellschaftliche vorgaben die einen das leben leichter machen sollen
Prinzeisenherz schrieb:Wenn ich nicht glauben würde, dass Gott das Positive erschaffen hat, uns eingegeben hat, was, ja was sollte mich davon abhalten andere umzubringen.dein logisches denken und dein epfinden als mensch und den anderen menschen gegenüber, einfach dich vom tier abzuheben und nicht deinen niederen instinkten zu folgen das zeichnet den menschen doch aus .... das nennt sich weiterentwicklung, meinetwegen auch evolution aber es kommt ganz sicher nicht von gott ... ich schreibe vorsichtshalber dazu das das meine meinung ist ....
Prinzeisenherz schrieb:Wo wäre meine Verantwortung dann anderen gegenüber! Wo ...!verantwortung hast du gelernt ... verantwortung ist anerzogen ..... du wurdest von kindheit an geprägt von familie und deinem unfeld dadurch hat sich dein verantwortungsbewusstsein entwickelt .... hätte man dich ein leben lang im keller eingesperrt, abgeschottet ohne sozialkontakte dann würdest du dieses bewusstsein nicht haben und dich wie ein tier gebärden du würdest genauso töten und hättest kein verantwortungsbewusstsein du wärst eben wie ein wildes tier ...... das ist fakt und dafür gibt es sogar wissenschaftliche belege !
Prinzeisenherz schrieb:Ich lasse jedem seinen Glauben, egal an was er glaubt! Das ist mir doch egal, meinen Glauben nimmt mir niemand, einfach deswegen, weil ich ihn für richtig halte.den glauben nimmt dir doch auch niemand du kannst gerne glauben was und an wem du möchtest aber es kann trozdem nicht schaden wenn du dir andere meinungen dazu anhörst um auch zu verstehen warum atheisten so denken wie sie denken ..... verstehst du ...
Ok,woher weißt du das es nicht möglich wäre seine existenz zu leugnen wenn es ihn tatsäschlich gäbe?Weil es dann Schwachsinn wäre.
hast du dich mit der religione beschäftig und es überprüft nach seiner wahrheit? ich meine hast du dich mit den glauben auseinander gesetzt?Sich mit etwas zu beschäftigen, was die Antwort schon voraussetzt unabhängig davon, ob es wirklich stimmt, ist dämlich. Man sollte sich mit den Hintergründen beschäftigen, wie z.B. solches Denken wie die Religionen zustande kommen.