XRONiDAS schrieb:doch sie ist privat, sonst würde sie ja einen machtanspruch an mir ausüben
Das tut sie auch - sobald du ihr beitretest. Und inwiefern die Nichtreligiösen von diesen Dogmen betroffen sind, habe ich dir soeben erklärt, und ich finde, da werden die Grenzen des guten Geschmacks überstrapaziert. Ich zumindest, als nicht religiöser Mensch, fühle mich vom Christentum und Islam hierzulande regelrecht belästigt und gestalkt. Oder schau doch mal nach Frankreich, wo Muslime in Massen auf Hauptstraßen marschieren und dort beten. Das ist eine kackendreiste Machtdemonstration, wo die Freiheit der Nichtreligiösen regelrecht mit Füßen getreten wird. Religionen sind schon lange keine Privatsache mehr, da sie keinen Respekt vor den Überzeugungen anderer Menschen haben. Das ist Fakt.
die zehn gebote sind empfehlungen um nicht sünden zu verfallen (...) das sind hinweise, keine befehle
Offenbar hast du die 10 Gebote noch nie gelesen. Oder sieht das etwa nach bloßen Hinweisen für dich aus?
2. Gebot:
"Bete sie (die Götzen) nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen."
3. Gebot:
"Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht."
In restlichen Geboten wird Sklaverei rechtfertigt, aber das ist ein anderes Thema.