Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur Gott macht keine Fehler"

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Holocaust, Konzentrationslager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:13
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Glaube ist ein hoffen auf Dinge die man nicht sieht, aber doch wahr sind.
Alles ander ist Aberglaube
das ist doch bullshit.
glauben ist hoffen bis hierhin stimmt das, der rest ist reines wunschdenken. dein glaube ist auch nur aberglaube. aber nein der shauwang ist zu klug um auf aberglaube reinzufallen.
was shauwang glaubt muss die wahrheit sein. man du bist an hochmut kaum zu übertreffen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das ist zu billig argumentiert,Wahrheit muß immer mit Logik in Zusamenhang stehen.
was weisst du denn schon von wahrheit.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:13
@Keysibuna
Ich meinte @shauwang
in meinem die Ignoranz betreffenden Post :)


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:15
@Gucki

Und ich bezog mich auf die Aussage;
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Glaube ist ein hoffen auf Dinge die man nicht sieht, aber doch wahr sind.



melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:15
@Malthael
@Keysibuna

Oh; sorry, da hab ich gerade was durcheinander gebracht :(


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:16
Wenn du das "Unmögliche" ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.
denken, aber dabei vergessen haben das "Unmögliche" auszuschließen ^.^

bei den heisst das
wenn du das logische ausgeschlossen hast, dann soll das, was übrig bleibt, die wahrheit sein, wie sinnlos sie sich auch anhört.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:16
@psreturns
die du dir selber so interpretiert hast ;)


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:18
@Gucki

Kann passieren, aber gut das wir es schnell klären konnten :)

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn du das logische ausgeschlossen hast, dann soll das, was übrig bleibt, die wahrheit sein, wie sinnlos sie sich auch anhört.
Trauriger weise wenn sie anfangen alles zu verdrehen hat man diese Gedanken schon.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:20
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Glaube ist ein hoffen auf Dinge die man nicht sieht, aber doch wahr sind.
Alles ander ist Aberglaube
Nein, genau DAS ist Aberglaube! Hoffen auf die Dinge, die da kommen.
Und ich argumentiere billig, ist schon klar. :D


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:20
Eben, die Aussage ist ein Irrtum. Gott macht Fehler! Siehe uns Menschen an, und was für große Fehler er macht! -;) Ganz im Ernst meine ich allerdings, dein Mathelehrer oder Lehrerin sollte nicht so große Töne spucken und wenn sie nochmal sowas sagt, dann fragt ihr Schüler sie am Besten, warum sie nicht Theologie sondern Mathe studiert hat.... humorvoller Gruß


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:21
@Attiram
Soll etwa jeder, der an Gott glaubt jetzt Theologie studieren? xD


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:23
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:glauben ist hoffen bis hierhin stimmt das, der rest ist reines wunschdenken.
Wunschdenken hat logischerweise ein positives Ergebnis, der Glaube nicht.
Nehmen wir das Paradies: Nach reinem Wunschdenken kommen all diejenigen ins Paradies, denen man es gönnen und wünschen würde. Nach Glaubensvorstellungen muss das nicht der Fall sein, z.B. könnte die atheistisch gewordene Tochter nicht das ewige Glück erlangen, was wohl kaum Wunschdenken entspricht.

Hinzu kommt: Religion ist oft vielseitiger und komplexer als Wunschdenken, das sich oft nur auf einen konkreten Sachverhalt bezieht. Religion fordert auch Opfer oder bestimmte generalisierte Verhaltensweisen, was beim Wunschdenken kaum der Fall sein dürfte, eher das Gegenteil.



@psreturns

"Nein, genau DAS ist Aberglaube! Hoffen auf die Dinge, die da kommen."



Für mich ist das der richtige Glaube,auf das Hoffen, was kommen wird und nicht ws nicht kommen wird






Verfasst von, Schleier des Nichtwissens


2x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:27
@shauwang
der der vom glaube und wunschdenken redet, redet von nichtwissen.
sehr logisch sarkassmus off
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Religion fordert auch Opfer oder bestimmte generalisierte Verhaltensweisen, was beim Wunschdenken kaum der Fall sein dürfte, eher das Gegenteil.
das tut eine diktatur auch.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:27
Alter Schwede;
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Nach Glaubensvorstellungen muss das nicht der Fall sein, z.B. könnte die atheistisch gewordene Tochter nicht das ewige Glück erlangen, was wohl kaum Wunschdenken entspricht.
Nur um sein eigene Seele zu erretten würde man seine eigene Kinder im Stich lassen bzw. Gut-heißen!

Und diese Menschen verachtende Art wird dann mit;
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Religion fordert auch Opfer oder bestimmte generalisierte Verhaltensweisen
versucht recht zu fertigen!

Sry. Zum ersten mal wünschte ich das es diesen Wesen namens Gott gäben würde damit solche primitive Gedankengut aus den Köpfen seiner Knechte zu verbannen!


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:30
@Keysibuna
Lustigerweise sind die Leute hier teilweise radikaler als die katholische Kirche oder sehr radikale evangelische Theolgen, die mittlerweile alle "glauben"/"annehmen", dass die Wahrheit weder auf die Kirche noch auf das Christentum begrenz ist.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:30
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der der vom glaube und wunschdenken redet, redet von nichtwissen.
habe nix anders behaupet Glaube und Wissen sind nicht dasselbe,was logisch ist

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das tut eine diktatur auch.
Auch da habe ich nix anderres behauptet,alles nur spam von dir


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:31
@Cricetus

Weil dieser sich nicht wie hier hinter ein Nick verstecken können, die hier sind deshalb so mutiger und müssen darauf kein Acht geben was sie von sich so geben.


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:32
@Keysibuna
Ja, und je mehr Leid man erfährt, um so süßer ist dann das himmlische Erlebnis.

und dafür gibt es 0,00000000 Belege.


Ich kann garnicht so viel essen


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:32
@shauwang
du glaubst also an gott und sagst du weisst, dass er existiert. das widerspricht sich doch schon.
ausserdem nimmst du LOGIK, als beweis für deine überzeugung.
dann klär uns über deine surreale logik auf, damit wir ihr folgen können.


1x zitiertmelden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:33
@Gucki
Zitat von GuckiGucki schrieb:Ja, und je mehr Leid man erfährt, um so süßer ist dann das himmlische Erlebnis.
Nette Ausrede damals gewesen für diejenigen die alles an Gott (in Form von Opfergaben) abtreten mussten :D


melden

"Nur Gott macht keine Fehler"

19.06.2012 um 19:34
@Keysibuna
Also bei Karl Barth zum Beispiel kommt das bestimmt nicht daher. Was der gute Mann sonst so von sich gab, zeugte nicht unbedingt daher, Angst vor der öffentlichen Meinung zu haben.
Und auch die Äußerungen des 2. Vatikanums sind nicht unbedingt so einzuordnen.

Ich denke es hängt einfach viel mehr damit zusammen, dass man "festgestellt" hat, dass auch nicht-Christen Dinge sagen können, die für Christen relevant sind.


2x zitiertmelden