@dandi Du zweifelst. Ich vermute nur. Niemand weiß, warum es so ist.
Aber schau doch mal. Ich bin zwar in der Lage, böses zu tun. Aber ich tu es nicht. Warum? Weil ich kein verdammtes Arschloch bin, das es nötig hat, sich und seinem Umfeld Schaden zuzufügen.
Wer sagt dir, dass Gott nicht gerade Urlaub hat? Niemand weiß, wer oder was Gott ist. Aber wer sagt uns, dass er nach der Erschaffung der Welt und des Lebens sich nicht verabschiedet hat? Da es keine Beweise gibt, kann man auch nicht sagen, dass er (noch) da ist und wo er ist und warum er was tut und warum er manchmal anscheinend nicht eingreift, wenn er noch da ist.
Wenn man ZB der These glaubt, dass eine Alienrasse auf der Suche nach Gold kam und uns geschaffen hat, um dieses abzubauen und wir uns einfach danach weiter entwickelt haben, dann kann es sein, dass sie einfach wieder abgezogen sind und wir weitergelebt haben, ohne oder teils mit "göttlichen" Einfluss, auf uns allein gestellt. Mit Erziehung unsrer Eltern und mit dem Einfluss unseres Umfeldes.
Ich möchte niemandes Glauben anprangern, denn jeder hat seinen eigenen und niemand kann beweisen, dass es "seinen" Gott gibt und wie er aussieht. Ich respektiere den Glauben aller Menschen, egal wie dubios er für mich erscheinen mag.
Ich denke nur, dass wir vielleicht aufhören sollten, immer GOTT die Schuld am Übel auf der Welt zu geben, denn das finde ich persönlich sehr feige. Ich kann meinen Eltern auch die Schuld an meinem heutigen Tun geben, um mich selbst unschuldig dastehen zu lassen. Dabei habe ich meinen EIGENEN Willen. Ich kann entscheiden, ob ich gutes oder böses tun werde. Ich kann entscheiden, ob ich einen Menschen töte, weil er mich bestohlen hat oder ihm einfach still vergebe und mich danach von ihm fern halte und mein Leben als guter Mensch lebe.
Denk darüber nach. Ich suche meine Fehler nicht in anderen (oder in meinem Gott) sondern in mir. Nur so kann ich etwas verändern. Wenn jeder darüber nachdenken würde, könnte man auch etwas bewegen.
Kein Lebewesen auf Gottes Erde ist von Grund auf böse erschaffen worden. Es kann sich entscheiden, was aus ihm wird.