Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten
26.04.2012 um 12:45ivi82 schrieb:klar kann man das nicht veralgemeinern. aber darum geht es ja uch nicht. sondern das die doch ach so streng gläubigen muslime sich nicht dran halten. was sie selbt wahrscheinlich auch noch anderen predigen und auf jeden fall ihren frauen.Der Satz verwirrt mich jetzt. Ehrlich. Was ist gemeint?
1) Alle Muslime spielen. Da alle Muslime streng gläubig sind, warum tun sie das dann?
2) Alle spielenden Muslime sind streng gläubig. Warum tun sie das dann?
Ich hätte da mal eine wilde Theorie. Die besagt, das praktisch kein streng gläubiger Muslim spielt. Ich kenne ein paar, die wirklich streng gläubig sind, und die spielen alle nicht. Ich kenne spielende Muslime, aber deren Religion ist eher, wie soll man sagen, kulturelles Hintergrundrauschen. Die sagen, sie sind Muslime, weil jeder, den sie kennen, Muslim ist. Fragt man sie aber zu Dingen aus ihren Religion, merkt man sehr schnell, das sie nicht den geringsten Schimmer haben. Ich würde also sagen, streng gläubige Muslime sind genauso selten wie streng gläubige Christen. Die streng gläubigen halten sich in aller Regeln an die "harten" Regeln ihrer Religion.
Lehnt jemand diese Theorie ab oder stimmt ihr zu?