moredread schrieb:Ich hätte da mal eine wilde Theorie. Die besagt, das praktisch kein streng gläubiger Muslim spielt. Ich kenne ein paar, die wirklich streng gläubig sind, und die spielen alle nicht. Ich kenne spielende Muslime, aber deren Religion ist eher, wie soll man sagen, kulturelles Hintergrundrauschen. Die sagen, sie sind Muslime, weil jeder, den sie kennen, Muslim ist. Fragt man sie aber zu Dingen aus ihren Religion, merkt man sehr schnell, das sie nicht den geringsten Schimmer haben. Ich würde also sagen, streng gläubige Muslime sind genauso selten wie streng gläubige Christen. Die streng gläubigen halten sich in aller Regeln an die "harten" Regeln ihrer Religion.
Lehnt jemand diese Theorie ab oder stimmt ihr zu?
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...
Merkwürdigerweise nehmen wir Christen- und das sind wir nunmal wenn wir getauft sind- für uns in Anspruch nicht christlich leben zu dürfen. Selbst wenn wir Weihnachten in die Kirche rennen (Falls der Einwurf kommt "Ja aber die Moslems besuchen doch die Moschee...")
Gleichzeitig vermuten wir bei jedem Moslem das er streng gläubig ist- schon merkwürdig.
Anscheinend haben viele wenn von Moslems die Rede ist einen Taliban im Kopf.
Was vielen dann wieder nicht möglich ist, ist Religion und kulturellen Hintergrund auseinanderzuhalten.
Was viele kritisieren am Islam und Verhalten was uns merkwürdig vorkommt hat mit Religion gar nichts zu tun- es sind Verhaltensweisen der jeweiligen Kultur, ein saudischer Moslem wird sich vermutlich anders verhalten als einer aus dem kurdischen Hinterland.
es gibt Moslems die Verschleierung absolut ablehnen, und dann halt die anderen...
Ein bayrischer Katholik hat vielleicht auch andere Vorstellungen als ein norwegischer Protestant, oder ein afrikanischer Evangelikaler der gerade einen Scheiterhaufen anzündet,
http://www.wissenrockt.de/2012/04/18/die-hexenjagd-findet-kein-ende-26320/ (Archiv-Version vom 26.04.2012) alle aber sind Christen.
wir wollen nicht unbedingt mit anderen in einen topf geschmissen werden, tun es aber bei den Moslems.
Und so saufen und spielen eben Moslems, wen interessierts?!