@shauwang ich habe mir das Video nicht vollständig angeschaut, aber auf seine Anfänglichen Argumente für die Schöpfung scheint es mir eine einfache Antwort zu geben:
Das anthropische Prinzip (
Wikipedia: Anthropisches Prinzip ).
Dieses besagt grob gesagt, schon alleine weil es Leben auf dieser Erde gibt, dass dazu in der Lage ist, etwas über seine Umgebung in Erfahrung zu bringen, müssen die Bedingungen auf der Erde so sein, dass sie für die Entstehung von Leben günstig sind.
Deshalb sieht es auf der Erde so aus, als ob die Bedingungen extra für uns designt wären, obwohl es einfach durch die schiere Anzahl an Planeten, die es gibt, irgendwelche Planeten geben muss, die günstig für intelligentes Leben sind und die Bedingungen auf der Erde einfach deshalb so sind, weil wir hier entstanden sind.
Beim Universum ist das ganze etwas umstrittener. Wir wissen nicht sicher, ob es ein Multiversum gibt, aber wenn es dies gäbe, dann greift hier das gleiche Prinzip. Schon alleine deshalb weil es in unserem Universum Leben gibt, müssen ja die Bedingungen hier so sein, dass Leben entstehen kann. Wenn es also viele Universen gäbe, wäre es garnicht mehr so verwunderlich, dass da auch welche bei herauskommen in denen Leben entsteht.