Atheismus = Gottes Wille?
30.04.2012 um 22:38@Cricetus
Mich dünkt es, als gehöre es bei den Atheisten mittlerweile zum guten Ton, den freien Willen um jeden Preis abzustreiten. Das kann ich nicht nachvollziehen. Da opfert man einfach so die Freiheit des Menschen, bloss damit man sagen kann, eine Bestrafung durch Gott ergäbe keinen Sinn, da wir doch aufgrund unseres fehlenden freien Willens gar nicht für unser Handeln verantwortlich seien.
Cricetus schrieb:Doch, das tut es durchaus. Wenn alles determiniert ist, ist die logische Schlussfolgerung, dass es keinen freien Willen gibt. Das wussten übrigens schon die Menschen dies dunklen und unwissenden Mittelalters^^.Die einen sehen das so, ja. Diese nennt man "Inkompatibilisten". Dann gibt es aber auch noch die "Kompatibilisten", also jene die meinen, ein durchgehender Determinismus würde den freien Willen keineswegs ausschliessen, oder sei sogar eine notwendige Bedingung dafür. Daniel Dennet, ein führender Vertreter in der Philosophie des Geistes, vertritt z. B. diese Auffassung.
Mich dünkt es, als gehöre es bei den Atheisten mittlerweile zum guten Ton, den freien Willen um jeden Preis abzustreiten. Das kann ich nicht nachvollziehen. Da opfert man einfach so die Freiheit des Menschen, bloss damit man sagen kann, eine Bestrafung durch Gott ergäbe keinen Sinn, da wir doch aufgrund unseres fehlenden freien Willens gar nicht für unser Handeln verantwortlich seien.