@idneverfold idneverfold schrieb:Warum denkst du das Determiniertheit bedeutet, dass es keinen freien Willen geben kann?
Weil sich das ausschließt. Das eine ist absolute Vorbestimmung, das andere ist freier Wille. Die schließen sich auf Grund ihrer Definition aus.
idneverfold schrieb:Es schließt sich einfach nicht aus, vor allem, weil wir selbst ja nicht wissen was die Zukunft bringt.
Nur weil wir glaube, wir würden uns frei entscheiden. Für Gott als Betrachter, haben wir daher keinen freien Willen, weil er schon weiß was passiert.
idneverfold schrieb:Ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit Gott, aber passende Metaphern sind nicht leicht zu finden.
Weil es keine gibt und auch die folgende keine ist.
idneverfold schrieb:Stell dir vor, dass du einen Zufallsgenerator erschafft, der 10 Zahlen von 1 bis 10 ausgibt. Stell dir jetzt vor du bist allwissend und schreibst die Zahlen auf, die kommen werden. Es ändert nichts daran, dass es Zufall ist...
Für mich ist es kein Zufall mehr. Nur für die, die nicht wissen was kommt. Daher ist auch dieser Zufall kein Zufall mehr, da er nur so kommen konnte, ich wusste ja was passiert.
Für diejenigen ohne diese Fähigkeit, wirkt das alles noch wie Zufall, aber wenn ich mein Wissen mit ihnen teile, ist es auch für sie keiner mehr.
Zufall ist es nur, wenn niemand, also auch Gott nicht, weiß was passiert und alles möglich wäre.
idneverfold schrieb:Was ist für dich überhaupt wahr?
Ziemlich wenig kann ich in der letzten Instanz als Wahr bezeichnen, aber das stört nicht sonderlich, wenn man lebt.
idneverfold schrieb:kann man sich überhaupt sicher sein, dass irgendetwas wahr ist?
Als Mensch, eher nicht.
idneverfold schrieb:Reicht es nicht als Beweis, dass es Menschen gab, die mit Gottes Hilfe Wunder vollbracht haben, von denen eines heute noch existent ist?
Da es diesen Beweis nicht gibt, reicht er natürlich auch nicht. Es gibt keine Beweise, das Menschen mit Hilfe von Gott Wunder vollbracht haben. Es gibt viele Behauptungen dazu, aber was nützen mir die ungeprüften Aussagen von anderen?
idneverfold schrieb:Denkst du wirklich, dass alle Religionen auf einer Verschwörung aufgebaut sind, und es in Wirklichkeit alles Erfunden ist?
Jap, alles erfunden. Manche haben wahrscheinlich echt dran geglaubt, aber mehr als die Behauptung können sie auch nicht liefern.
idneverfold schrieb:Wie stellst du dir das vor, wann haben Menschen angefangen, an Jesus Wunder zu glauben? Als er gelebt hat wohl eher nicht deiner Meinung nach. Irgendwann kam einfach einer und hat gesagt "Ey Jesus der vor 50 Jahren gelebt hat, hat Wunder vollbracht". Und natürlich waren die Menschen ja damals viel dümmer, darum haben sie es einfach geglaubt.
Ohne Frage waren sie Leichtgläubiger, aber es gibt Menschen, wie z.B Niselprim die der festen Meinung sind, dass der Islam falsch liegt und seine ganz persönliche Form des Christentums richtig ist. Du musst das anders sehen, weil der Islam ziemlich klar ist im Bezug auf Jesus, Prophet ja, Sohn Gottes nein.
idneverfold schrieb:Mohammed hatte nie was mit Poesie zutun, und dann packt er einfach so ein Buch AUS SEINEM KOPF AUS? Wo sind die Übungsbücher die er schrieb?
Man kann Dinge verbrennen, du weißt? Ich bezweifel auch stark, dass er das alleine wahr.
Warst du dabei? Hast du mit ihm im Zelt gesessen? Nein, du glaubst den Menschen, die nach seinem Tot die anderen Koranversionen zerstört haben. Dir ist auch bestimmt bewusst, das der Islam nicht sonderlich einig ist, er ist in viele Teile zersplittert.
Um aber deine Analogie zu benutzen.
Es gibt keine Übungsschriften von Shakesspear. Tatsächlich ist recht wenig über ihn bekannt.
Muss ich nun auch annehmen, dass seine Schriften kein Resultat der Übung war? Ich habe keine Belege dafür, dass er je geübt hat.
Und es war in der Zeit bekannt, das die Erde sich um die Sonne dreht. Das haben clevere Köpfe vor ihm raus gefunden, mit Mathematik.
@shauwang shauwang schrieb:Du verwechselst Allwissenheit mit Allmächtigkeit
tue ich nicht, Gott sollte nur beides davon haben.