@Dr.ManhattanHallo Polarheld,
Wieder einmal bin ich an einem thread von Dir hängengeblieben. Nicht umsonst; denn Du hast eine Künstlerseele, bist ein unabhängig und tiefsinnig denkender Mensch und bist von einer fast beneidenswerten inneren Gesundheit, auch wenn Dir das vielleicht nicht bewusst ist und Du oft vom Gegenteil überzeugt bist. Ich bin sehr optimistisch, was Deine Gesundheit anbelangt.
Du schreibst:
... liegt darin vieleicht eine wahrheit ... gibt es an dieser stelle etwas zu lernen ?
liegt das glück dieser welt vieleicht darin , dass man sie als ganzes betrachtet ? ...
... und - ich sags mal so - die atmosphäre eines moments in sich aufsaugt - und nicht unbedingt die details ...
... ist das nicht der inbegriff von leben ?
-------
Schwer zu beantworten, diese Frage. Ich bin mir selbst darüber nicht im Klaren, ich gebe das offen zu. Aber Du hast mit Deiner Konzentration auf das Hundebellen eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Übrigens bist Du damit nicht alleine. Mir geht es damit genauso.......... .
Weiterhin schreibst Du:
zb kuck ich filme vorallem wegen ihrer atmosphäre - und lass mich von ihnen berauschen - belehren - anstecken - umkrempeln - aufwühlen - und lerne so neue emotionen dazu bzw. bestärke bereits vorhandene ... denn in erster linie ist der mensch eine emotionales wesen
--------
Ich bin hier ganz und gar auf Deiner Wellenlänge
Weiterhin:
... eine verregnete strasse wo die sonne gerade durchbricht - an einem etwas kühleren sommertag - dazu ein jazz lied auf dem mp3 ... und schon hat man es wieder ... dieses gefühl ... der inneren ruhe ... der frische im kopf ... wenn man im einklang mit sich und der welt ist ...
---------
Glückliche Künstlerseele. Mach's weiter so!!
Weiterhin:
genau - man muss das tun was einem gut tut ... das ist sogar fast mein lebensmotto
... zb kann man seinen ganz eigenen style schaffen - und zwar nicht das was 99% der menschen unter style verstehen - nämlich das teuerste - beste - neueste - usw. ... das ist in meinen augen kein style - sowas ist streicheln des egos - und zwar auf ungesunde weise ...
ich find aber schon dass man sich sinnvoll beschäftigen kann
"wo man auch hinsieht ... gibt es etwas zu sehen" ...
... sprich - man kann einen job machen der einen erfüllt - oder man kann seine freizeit so gestalten , dass sie einen ausfüllt ...
... womit wir wieder beim ausleben der weltenschönheit wären
wenn du schon daheim bist - dann studiere doch etwas - nur so für dich - etwas - was dich interessiert ... und ich hab ihren rat befolgt ... und bin glücklich damit ... ich versuche wissen anzusammeln - bei einem thema das mich interessiert ... und wer weiss vieleicht in 10 - 15 jahren - kann ich was damit anfangen ...
-------
Alles ganz und gar in meinem Sinne und goldrichtig
Weiterhin, was Du schreibst:
noch hundert jahre und 90 % aller arbeiten werden von robotern gemacht - was wird der mensch dann noch sein .. die dekadenz wird sich ins unermessliche steigern ... was werden wir dann noch sein
----------
Nein, so wird es nicht kommen. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Du wirst es noch erleben. Die Welt wird sich bald völlig verändern.
Weiterhin schreibst Du:
und why the hell ... hab ich manchmal ein schlechtes gewissen , dass ich nicht arbeite ... und das obwohl ich wirklich nicht kann ... fast so als wäre arbeit eine in uns verwurzelte tiefe verpflichtung
--------
Von dieser Vorstellung solltest Du Dich befreien. Das Arbeitenwollen , das Tunwollen, das kreative Schaffenwollen ist zwar in uns verwurzelt, aber nicht als Verpflichtung.
Weiterhin schreibst Du:
glücklich ist da der , der sich dem system entzieht und einfach nur im moment glücklich sein kann ...
------
Das sollte man unbedingt machen, wenn es nur irgendwie möglich ist. Ich habe vor Jahren in Bolivien ganz weit hinter dem Mond in denBergen einmal einen jungen Deutschen kennengelernt und ihn gefragt, was in aller Welt er dort denn mache. Seine Antwort: Hier gibt's noch Freiheit.
Im übrigen scheint mir, das Yoshi eine Dir verwandte Seele ist.