Die wahre Bedeutung der Bibel
29.03.2012 um 17:44PS Ich spreche wie immer aus ERfahrung...
aber die Bibel lässt sich leider nicht für die moderne Esoterik gewinnen.Texthabe ich irgendwo etwas von "moderner Esoterik" geschrieben?
TheLolosophian schrieb:Du bist Israel. Israel ist nicht nur ein Name für ein Volk "da draussen", in einer Historie, sondern Israel ist die Geschichte Deiner Seele. Wie die Bibel überhaupt die Geschichte nicht nur deiner Seele, sondern der ganzen Menschheit ist. (Beides ist eins).Das hier, mein Lieber, ist moderne Esoterik, wie sie deutlicher kaum sein könnte und hat absolut nichts mit der Bibel zu tun, sondern ist einzig und allein dein persönlicher Glaube. Dieser ist gut und schön, aber überhaupt nicht biblisch.
Cricetus schrieb:Also mal davon abgesehen, dass das AT fast keinen Seelenbegriff kennt,Mal abgesehen davon, das der Seelenbegriff die Grundlage der Erschaffung des Menschen ist, ist die Bibel bevölkert mit der lebendigen Seele welche die Menschheit sein soll.
TheLolosophian schrieb:Bist Du ein Fundi?Was für ein Fundi sollte ich sein?
Kayla schrieb:Mal abgesehen davon, das der Seelenbegriff die Grundlage der Erschaffung des Menschen ist, ist die Bibel bevölkert mit der lebendigen Seele welche die Menschheit sein soll.Das AT kennt den Begriff Seele oder göttlichen Hauch oder wie auch immer, allerdings wird dieser nicht weiter erklärt, als dass er eben existiert und in den Menschen vorhanden ist.
TheLolosophian schrieb:DAs Alte Testament ist die sinnbildliche Geschichte der Seele im unerlösten (Kriegs-)ZustandWarum? Wo steht das? Bitte zitier dazu die Bibel.
TheLolosophian schrieb:Das Neue Testament bringt die Erlösung aus diesem Zustand mit der Figur des Christus, welcher ein Urbild in der Seele eines jeden Menschen ist, nur die Namen sind kulturell verschiedenWarum? Wo steht das? Bitte zitier dazu die Bibel.
Cricetus schrieb:Das AT kennt den Begriff Seele oder göttlichen Hauch oder wie auch immer, allerdings wird dieser nicht weiter erklärt, als dass er eben existiert und in den Menschen vorhanden ist.Die Seele ist nicht im Menschen vorhanden, sondern der Mensch ist eine lebendige Seele.
AnGSt schrieb:Wozu willst du esoterische Ansichten aus der Bibel raus haben?Ich will sie nicht raus haben, ich bezweifel nur, dass Estoterik irgendwo in der Bibel zu finden. Aus dem einfachen Grund, dass Esoterik sehr viel später erfunden ist.
AnGSt schrieb:Ist es wahr das Du weder von der Bibel, noch von Esoterik etwas hälst?Die Bibel finde ich eigentlich gant nett (so als Buch), Esoterik hingegen nicht :D.
TheLolosophian schrieb:Wie weit kennst du die Bibel?Ziemlich gut.
TheLolosophian schrieb:Hast du eine christliche Erziehung?Nicht so wirklich.
TheLolosophian schrieb:Ich meine, was glaubst Du, berechtigt Dich zu deinen unqualifizierten Fragen?Zum Beispiel, dass wir hier in einem Diskussionsforum sind und du hier eine Meinung vertrittst, die du nicht belegst. Ich hatte jetzt erhofft, dass du Belege lieferst. @AnGSt hat ja immerhin Belege dafür, auch wenn ich diese für ziemlich schwach halte, aber okay.