Die wahre Bedeutung der Bibel
29.03.2012 um 18:50@AnGSt
ja, die organisierte institutionalisierte Religion hat ihre Wurzeln vergessen... ganz klar...
ja, die organisierte institutionalisierte Religion hat ihre Wurzeln vergessen... ganz klar...
TheLolosophian schrieb:Die Bibel ist ein Mythos genau wie die Bhagavadgita, die Veden etc. sind.Eigentlich ist sie ziemlich gut erforscht. Wahrscheinlich am besten von allen religiösen Büchern.
TheLolosophian schrieb:Die kannst du mit dem Alltagsverstand nicht verstehen, ausser eben wortwörtlich wie die Fundis das tun.Oder ich untersuche sie wissenschaftlich.
TheLolosophian schrieb:Erst, wo Dein Herz (bzw. deine Rechtshirnhemiphäre) geöffnet ist, verstehst du die Dinge, die hinter den Worten, Namen und Buchstaben liegen.Also löst du dich einfach komplett vom Text und behauptest dann die Wahrheit der Bibel gefunden zu haben? Erscheint mir nicht gerade sinnvoll.
AnGSt schrieb:Ich bin mir gar nicht sicher ob ich den Torakosmos als Esoterik bezeichnen soll. Habe ich das getan? Religion ist es nicht, zumindest nicht im üblichen Sinne. Aber vielleicht hat die Religion ihre einstigen Wurzeln vergessen?Da Religion nur sehr schwer zu definieren ist, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen^^.
Cricetus schrieb:@AnGSt hat ja immerhin Belege dafür, auch wenn ich diese für ziemlich schwach halte, aber okay.Manchmal ist es auch so, dass wir einen Beweis selber garnicht verstehen. Die mathematischen Belege für die Relativitätstheorie sagen mir z.B. garnichts.
AnGSt schrieb:Die mathematischen Belege für die Relativitätstheorie sagen mir z.B. garnichts.Das liegt aber eher an dir als an den Belegen.
TheLolosophian schrieb:WAs ich aus eigener Erfahrung kenne, habe ich nicht nötig, dir zu beweisen.Wie gesagt: Deinen persönlichen Glauben will dir keiner nehmen. Sobald du aber versuchst ihn zu verallgemeinern, musst du ihn belegen.
TheLolosophian schrieb:Innere Erfahrungen sind in der Regel universal und miteinander identisch... wenn du diesbezüglich keine Erfahrunge gemacht hast, ok, aber dann lass mich bitte solange in Ruhe mit Deinem Gequengel, bis dir die Gnade geschehen ist, "zu Kreuze" gekrochen zu sein...Wenn dies so wäre, gäbe es nur eine einzige Religion und nicht viele verschiedene.
erst dann finden wir einen Konsens.
TheLolosophian schrieb:Wie es aussieht, bist du an keiner konstruktiven Diskussion interessiert. Entweder gehst Du oder ich gehe, klar?Ich bin durchaus interessiert und habe vor zu bleiben.
TheLolosophian schrieb:ich sehe, du schreibst immer noch, wann wirst du anfangen zu denken?Wenn ich so denke wie du, habe ich offensichtlich augehört zu denken :D.
Cricetus schrieb:Das liegt aber eher an dir als an den Belegen.Ja, ich wollte damit andeuten dass evtl. Du, es könnte ja sein (?), nicht in der Lage bist, vielleicht nicht das nötige Wissen hast, meine Torakosmos-Belege zu verstehen. Ich wiederum kann Dir dieses Grundwissen vermutlich nicht bei bringen, zumal schon weil ich eigentlich gar nicht weiß, was Du nicht weißt.
Ja, ich wollte damit andeuten dass Du evtl., es könnte ja sein (?), nicht in der Lage bist, vielleicht nicht das nötige Wissen hastTextDA hast du völlig recht, Cricetus hat nicht die geringste Ahnung, Cricetus hat ein Aufmerksamkeitsdefizit und deswegen werden wir uns jetzt diesem mit geballter Wucht zuwenden.
Ja, ich wollte damit andeuten dass Du evtl., es könnte ja sein (?), nicht in der Lage bist, vielleicht nicht das nötige Wissen hast, meine Torakosmos-Belege zu verstehen.Ich bezweifel ja gar nicht, dass das, was du darin siehst, nicht vorhanden ist. Ich bezweifel nur, dass die Tatsache, dass man ein System in einem Buch finden kann, etwas besonderes ist.
TheLolosophian schrieb:Hast du deine Hausaufgaben gemacht und gegoogelt, wie ich Dir geraten habe?Süß :D. Die Begriffe kannte ich vorher schon ;).
Nein, hast du nicht, warum hast Du das nicht?
.haste mal wieder nich zugehört, wat? es gibt in der Bibel keine Belege für Dinge, die nur das Herz versteht!!
Nochmal meine oben gestellten Fragen: Wo in der Bibel sind Belege für deine Sicht darauf?Text
TheLolosophian schrieb:haste mal wieder nich zugehört, wat? es gibt in der Bibel keine Belege für Dinge, die nur das Herz versteht!!Also laberst du nur rum? Wie überraschend^^. Und wenn du nicht aufhörst hier rumzutrollen, melde ich dich.
Cricetus schrieb:Ich bezweifel nur, dass die Tatsache, dass man ein System in einem Buch finden kann, etwas besonderes ist.Nur mal rein „hypothetisch” bemerkt: Weil Dir das Grundwissen fehlt? Ich weiß nicht, ob und was Du evtl. weißt oder nicht weißt, vielleicht kannst Du mir ein wenig über Deine Hintergründe schreiben. Meine sind mitunter kabbalistisch. Das halte ich für eine ernst zu nehmende Geisteswissenschaft, die auch in Deinem Sinne eher weniger esoterisch sein kann, weil sie „nicht so neu wie die Esoterik“ ist.
AnGSt schrieb:Weil Dir das Grundwissen fehlt? Ich weiß nicht, ob und was Du evtl. weißt oder nicht weißt, vielleicht kannst Du mir ein wenig über Deine Hintergründe schreiben.Nein so war das nicht gemeint. Ich meinte eher, dass man in absolut jedem Buch mit genüngend Eifer und Zeit ein System finden kann.
Meine Hintergründe sind ansonsten absolut unspektakulär :D . Ich bin auf dem Gebiet quasi ein unbeschriebenes Blatt.Text..
Cricetus schrieb:Meine Hintergründe sind ansonsten absolut unspektakulär :D . Ich bin auf dem Gebiet quasi ein unbeschriebenes Blatt.Ja, da haben wir. Die Geisteswissenschaft der Kabbala ist ein Thema, das füllt Blätter, Bände voll Bände: