Wer wurde als Messias angekündigt?
11.09.2015 um 22:24@Saul
Woher du möglicherweise weißt oder glaubst zu wissen (auch das ist ein Unterschied) was in einem Buch geschrieben steht, ist eine andere Sache. Von jemand anderem gehört, der es bereits gelesen hat oder was auch immer. Aber wirklich Wissen was in dem Buch tatsächlich drin steht, kannst du nicht, ohne es selbst gelesen zu haben.
Saul schrieb:Wenn du zb. die Photosynthese kennst, dann kannst du mir sagen was in einem Buch dass die Photosynthese beschreibt, enthalten ist.Streng genommen kann ich das nicht, weil ich nicht weiß was wirklich in dem Buch beschrieben wird und ob das richtig ist. Denn dazu müsste ich das Buch kennen. Vermuten kann man vieles, aber das ist ja wohl was anderes als zu sagen:
Saul schrieb:Ich stelle mal eine Behauptung auf. Und zwar, dass man inhaltlich ein Buch kennen kann, ohne es gelesen zu haben.Du kannst das Buch nicht kennen, wenn du nicht weißt, was darin geschrieben steht.
Woher du möglicherweise weißt oder glaubst zu wissen (auch das ist ein Unterschied) was in einem Buch geschrieben steht, ist eine andere Sache. Von jemand anderem gehört, der es bereits gelesen hat oder was auch immer. Aber wirklich Wissen was in dem Buch tatsächlich drin steht, kannst du nicht, ohne es selbst gelesen zu haben.