@Bonbon101 Bonbon101 schrieb:Glaube an Sünde... was ist das genau?
Statt Sünde könntest du auch irgend etwas anderes einsetzen. Glaube an Liebe... Was ist das? Glaube an Gott... was ist das? Glaube an... was auch immer.
Kann man denn überhaupt wissen, ob es Sünde gibt?
Man kann dran glauben. Wie man an alles mögliche andere auch glauben kann, oder eben auch nicht.
Bonbon101 schrieb:Ist das ein Reflex, der einfach so kommt?
Nein.
Bonbon101 schrieb:Oder eher ein Gedanke, der vielleicht noch nicht so genau untersucht wurde?
Das käme der Sache wohl schon näher, trifft es aber noch nicht so ganz.
Bonbon101 schrieb:Wenn es ein Gedanke ist, hat der Gedanke einen Eigentümer, der glauben muß?
Sag mal, stellst du diese Fragen rhetorisch oder willst du wirklich eine Antwort?
Ich kann es dir nicht sagen. - Weißt Du es?
Haben Gedanken Eigentümer? Und wer sind diese? Der Denkende oder kommen sie woanders her? Und muss jeder, der einen Gedanken denkt, auch daran glauben? Ich denke nicht.
Bonbon101 schrieb:Oder kommen Gedanken und verschwinden, unabhängig davon was geglaubt wird?
Ersteres ist mit Sicherheit bei vielen Gedanken so. Sie kommen und gehen. Aber ob das völlig unabhängig davon ist, was davon geglaubt wird, weiß ich nicht. Womöglich bleiben die Gedanken, an die man glaubt eher erhalten und die anderen verschwinden wieder. Aber ich weiß es nicht.