@pere_ubu Weil mein Umfeld und meine Erfahrungen, meine mir über Erbgut mitgegeben Eigenschaft dazu geführt haben, dass ich mich aufgrund er unterbewussten Verwurstung all dieser Faktoren dafür entscheide.
Mein Wille ist nicht frei weil ich die einzelnen Faktoren die meinen Willen bilden nicht alle beeinflussen kann. Dementsprechend kann der Wille gar nicht vollkommen frei sein.
Man muss hier aber auch mal überlegen was freier Wille überhaupt ist... ich denke wir können unseren Willen durchaus als frei bezeichnen, obwohl er es streng genommen nicht ist.
Ich greife niemanden persönlich an. Ich versuche nur in der Diskussion euch auf eine alternative Sicht aufmerksam zu machen. Somit eure Entscheidungsgrundlage zu ändern und dadurch evtl. auch eure Entscheidung zu ändern.
Das habe ich sehr wohl konsequent zuende gedacht.
Determinismus gäbe es nur dann wenn es keine Zufälle in der Welt gäbe. In "unserer Welt" gibt es auch keine, aber in der Welt der Quanten gibt es Prozesse die man bisher noch als vollkommen zufällig auffast. Ob das wirklich so ist weiß keiner.
Selbst wenn es dort Zufälle gibt kann man immernoch von einer Art Semideteriminismus sprechen denn die Quantenmechanische Welt und ihre Effekte sind nicht auf unsere Dimensionen übertragbar.
Theoretisch könnte man also berechnen was in der Zukunft passiert und sogar wie sich Menschen entwickeln. Dazu bräuchte man aber ALLE Daten, jedes einzelnes Atoms und ihre Wechselwirkungen mit den Umliegenden etc. deswegen geht es parktisch natürlich nicht. Theoretisch wäre es aber möglich.
pere_ubu schrieb:dann wären wir eh unschuldig und für nichts verantwortlich.
Stimmt. Ein bekanntes Problem in der Justiz.
Wirklich dran denken tun wir aber nur in Extremfälle: Wenn z.b ein Mann der als Kinder missbraucht wurde später auch jemanden missbraucht, wird oft auf Strafminderung plädiert wegen dieser enormen Beeinträchtigung.
Eigendlich ist es aber so, dass die Summe aller Beeinträchtigungen zu unsere letztendlichen Handlungen führen. Das würde das Prinzip der Strafe ad absurdum führen.
Trotzdem brauchen wir es. Einerseits als zusätzlicher Einfluss bei der Entscheidungsfindung ob man eine Straftat begeht(Abschreckung), andererseits zum Schutz der Bürger vor Leute die zu solchen Handlungen neigen.
@Kayla Mhh, wenn du doch mal diese Doku ansehen würdest könnten wir uns das sparen...
In der Doku wurde die Frage behandelt ob man sich dieser unterbewussten Kontrolle entziehen kann indem man sich bewusst man, dass sie vorhanden ist. Die Antwort ist NEIN.
Das geht nicht. Es wird sogar an einem Beispiel gezeigt und das Beispiel kannst du selbst mitmachen und du wirst bewusst feststellen wie dein Unterbewusstsein dich "Betrügt" obwohl du just in diesem Moment weißt, dass es dich betrügt, du kannst aber nichts dagegen tun.
Ich such dir mal die Stelle raus, du musst ab da nur ca. 1 Minute gucken:
Das automatische Gehirn (1/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
37:30 bis 38:40
@BhaktaUlrich Ich habe das auf die Begriffe "subjektiv" und "objektiv" bezogen.
Aus meiner Sicht auf die Welt bin ICH das Subjekt. Da es mich nur einmal gibt, gibt es auch nur ein Subjekt.
Alles andere sind Objekte.
Objektive Betrachtung der Objekte heißt, dass ich versuche möglichst wenig Einflüsse meinerseits in die Betrachtung einfließen zu lassen.(Sie ganz wegzulassen ist logischerweise unmöglich).
Bei einer subjektiven Betrachtung der Objekte lasse ich diese Einflüsse zu. Das heißt, dass ich z.b wenn ich eine Schaukel sehe an eine Kinderheiterinnerung am Spielplatz denke etc.
Das ist dann die subjektive Wahrnehmung der Schaukel. Nehme ich die objektiv war ist es nur ein Schaukel.
Subjektive Wahrnehmung hat nichts mit allgemeingültiger Wahrheit zu tun. Nur weil ich etwas mit der Schaukel verbinde heißt das nicht, dass jeder das gleiche damit verbindet. Es ist keine reale Eigenschaft der Schaukel.
Ich hoffe du verstehst was ich mein^^
Das man natürlich den Plural von "Subjekt" bilden kann ist mir klar und das es in anderen Zusammenhängen mehrere Subjekte geben kann ist auch klar.
BhaktaUlrich schrieb:Ein Subjekt ist lebendig, ein Objekt ist tote Materie.
Das ist nicht richtig. Objekte können genauso lebendig sein.
Sogar in der Grammtik können Objekte lebendig sein.
In dem Zusammenhang den ich meine sind alle Objekte gemeint die ich betrachte. Ob das Menschen, Träume, Gegenstände oder Ideen oder sonstwas sind, spielt keine Rolle, es bleiben Objekte.
Und all diese Dinge kann man dann, wie oben erklärt, subjektiv oder objektiv betrachten.
BhaktaUlrich schrieb:Wenn du meinst das das was ich hier in den treads schreibe meine eigene gestrickte Versionen sind, dann liegst du falsch.
Ja das ist mir schon klar, dass sich nicht jeder alles was er glaubt selbst ausgedacht hat. Die meisten haben ihren Glauben von irgendwoher übernommen. Aber am anfang jedes Glaubens steht einer, der ihn sich ausdenkt.
Ob du ihn dir jetzt selbst ausgedacht hast oder ob du ihn von jemandem übernommen hast der ihn sich ausgedacht hat ändert nichts an der Tatsache.
BhaktaUlrich schrieb:wenn du nichts über die Veden weißt hast du eine Bildungslücke.
Gut, dann sag mir mal was die
objektiv betrachtet "besser" oder besser gesagt glaubwürdiger macht als z.b Bibel, Koran oder Thora.
BhaktaUlrich schrieb:Für mich ließt sich dein Kommentar zu meinen angaben sehr arrogant, so müsstest du ein junger Mensch sein, der noch nicht viel weiß, ein älterer würde fragen , nachfragen, wenn er nichts darüber weiß.
Ich habe doch Fragen gestellt. Du hast sie beantwortet und ich habe daraufhin geschrieben was mich an der beantwortung stört und warum sie mir nicht Ausreicht.
BhaktaUlrich schrieb:Das Gehirn ist nicht bewusst, wohl aber das was denkt, ein Gehirn denkt nicht, es ist eine Hardware - die das Bewusste was wir Seele nennen gebraucht.
Das ist bspw. eine Behauptung für die du absolut keine Grundlage hast. Deswegen ist es mir rästelhaft wie du sie treffen kannst.
Teilweise ist sie sogar falsch den das Gehirn denkt sehr wohl.
BhaktaUlrich schrieb:Wenn man eine Nadel ins Gehirn einführt reagieren bestimmte Körper Abläufe - also denkt das Gehirn nicht, denn wenn es selbständig denken könnte und schmerzen empfinden könnte - würde es das verhindern.
Das Hirn arbeitet permanent. Steckst du eine Nadel rein wird diese Arbeit beeinträchtig und die Reaktionen die auftreten sind die Folge dieser Beeinträchtigung.
In der Doku die ich gepostet hab wird ein Versuch gemacht. Probanden müssen 20 Streichholzrechnungen lösen(also man muss ein Holz umlegen damit die Gleichung stimmt). Die ersten 19 Rechnungen funktionieren nach dem gleichen Prinzip, man muss immer eine Römische 10 zu einer römischen 5 machen oder umgekehrt. Die 20. Aufgabe ist anders, hier muss man ein + zu einem = machen. Daran scheitern die Probanden weil das Gehirn auf die anderen Lösungen fixiert ist.
Anschließet bekamen die Probanden eine Kappe die bestimmte Hirnregionen "deaktivierte" durch elektromagnetische Strahlen oder so. Danach konnten alle Probanden die Aufgabe lösen weil die Region deaktiviert wurde in der unterbewusst die festgefahrenen Lösungen der ersten 19 Aufgaben abgespeichert waren.
Das eines von vielen Experimenten, dass belegte, dass unterbewusste Routinen unsere Kreativität einschränken.
Aber ihr wollte die Doku ja alle nicht gucken... man könnte ja was lernen dabei :O
BhaktaUlrich schrieb:das Gehirn empfindet aber keinen Schmerz.
Das Gehirn empfängt elektrische Impulse und interpretiert sie als Schmerz.
Wenn du so vorgehst empfindet gar nichts Schmerz. Wenn dich jemand zwickt empfinden sein Arm keine Schmerz sondern deine Nervenzelle wandeln den Einfluss er auf sie ausgeübt wurde in elektrische Impulse um die die sie ans Gehirn senden. Das Gehirn hat dann die Aufgabe diese Impulse auszuwerten und zu entscheiden was man tut(Reaktion), diese Entscheidung wird wieder durch die Verwurstung unzähliger Daten(Erfahrung, Umwelteinfluss, Ergbut, etc.) getroffen und an die Muskeln im Arm gesenden, diese Muskel tun dann was man ihnen sagt. Z.b zusammenzucken.
BhaktaUlrich schrieb:oft kann man sie nicht messen oder beweisen - aber viele verstehen sie.
Und genau dieses "verstehen" ist der Selbstbetrug.
BhaktaUlrich schrieb:Wenn du die Lösung für uns alle hast, die die Religionen ablösen können, dann schreib sie hier nieder.
Meine Lösung ist keine Lösung, sonder das Abfinden damit, dass man die Lösung noch nicht kennt.
Das ist, wie ich finde, jedenfalls besser als sich irrational an eine höchstwahrscheinlich falsche Lösung zu klammern.
BhaktaUlrich schrieb:Bewusstes Leben kommt von leben und nicht von Elektrizität - Chemie - Mechanik -Technik - Atomtechnik - Gentechnik Magnetismus Elementen oder sonst was aus der Materie.
Doch.
Wie ich sehe hast du während ich die Antwort geschrieben hab nochmal geantwortet. Das lese ich gleich und Antworte dann darauf noch.