Die Urangst - Mutter aller Ängste
18.02.2012 um 17:07@snafu
@oneisenough
@snafu
@oneisenough
@snafu hat es eben ganz richtig gesagt: Es gibt keine Angst ohne Ich. Es gibt keine Angst, die beziehungslos und ohne jegliche Zuordnung frei und autark für sich existiert.Beobachtet wird immer - mit grundloser, absichtsloser Aufmerksamkeit. Das ist aber nicht leidvoll. Darum geht es mir. Um die leidvolle Angst. Die Dinge (Bilder), wie z.B. Angst, mögen da sein oder nicht, das ist weder gut noch nicht gut, weder schlimm noch nicht schlimm. Zum Problem werden sie erst durch das begrenzte Ich-Bewusstsein - und zwar die üblicherweise als angenehm eingeordneten genauso wie die als unangenehm bewerteten Bilder. "Ich bin glücklich", da ist auch der Wurm drin. Sobald das Ego-Bewusstsein auftaucht, glaube ich mir das selbst nicht mehr.
Marjul schrieb:
Ich habe es mal eingehend beobachtet: es gibt Angst ohne ein Ich - da ist einfach Angst.
Frag dich: Wer war hier der Beobachter, wenn nicht du?
Wärst du in der Lage, etwas zu beobachten, wenn für dich kein Bewusstsein vorhanden ist? Hättest du diese Beobachtung auch im traumlosen Tiefschlaf machen können, wenn für dich kein Bewusstsein verfügbar ist?
@snafu
snafu schrieb:Die sichtbare Welt ist die Wolke in der das Ego sitzt, und das ist die illusion, die es blind macht. :)Ego und Welt sind eine gemeinsam entstandene, mit einander verschränkte Illusion, finde ich.