Die Urangst - Mutter aller Ängste
17.02.2012 um 20:45@oneisenough
@phil-t.
Im Zustand bedingungsloser, absichtsloser Aufmerksamkeit weiß ich im Falle von Riesenspinnen, was zu tun ist - das kann durchaus Weglaufen sein, vielleicht ahne ich auch schon vorher etwas und bin nicht dort, wo sie ist, oder ich erkenne sie als Illusion in der Illusion, als einen mir bisher unbekannten Aspekt meiner selbst...
oneisenough schrieb:Wenn ich sage "Ich habe Angst vor dem..." oder "Ich fürchte mich vor diesem …", dann bedeutet es prinzipiell "Ich bin das Wissen um das Vorhandensein des Ich-bin", und das ist, was wir Bewusstsein nennen.Ich würde sagen, dann habe ich ein Gegenüber konstruiert zwischen etwas, das ich für "mein Ich" halte, und etwas, das ich für Nicht-Ich halte. Begrenztes Ich-Bewusstsein könnte ich das nennen. "Bewusstsein" hat für mich oft eine andere Bedeutung - "absolutes Bewusstsein", "Brahman", "reines Gewahrsein" - einer der Ausdrücke für die Nicht-Zweiheit.
@phil-t.
Im Zustand bedingungsloser, absichtsloser Aufmerksamkeit weiß ich im Falle von Riesenspinnen, was zu tun ist - das kann durchaus Weglaufen sein, vielleicht ahne ich auch schon vorher etwas und bin nicht dort, wo sie ist, oder ich erkenne sie als Illusion in der Illusion, als einen mir bisher unbekannten Aspekt meiner selbst...