Es ist schon bald ein Jahr her, dass Ihr hier geschrieben habt. Ich habe eine Stelle von Yogananda über den Kriya gesucht. Danke, Allmystery, dass ich sie hier gefunden habe! Nun habe ich eben auch all die Kommentare gelesen.
Also ich habe auch die Autobiographie eines Yogi gelesen, 1975. Von kindauf katholisch, hatte ich schon eine große Liebe zu Jesus, Maria und Gott entwickelt, und war ganz begeistert von Yoganandas Auslegungen und Erklärungen. Außerdem hatte ich gerade begonnen, mich aus der Abhängigkeit von Alkohol und Nikotin zu befreien. Nikotin war schon gut gegangen nur mit der "Totenstellung" des Hatha-Yoga, nun wollte ich auch das Trinken los werden. Als ich die AY las, dachte ich: "Das ist möglich, und ich ruiniere meinen Körper und Geist mit diesen Drogen?" Sofort bestellte ich die Lehrbriefe - das war also vor 38 Jahren! Sie kosteten das, was eben abgezogene Zettel kosten. Die Kriya-Einweihung bekam ich nach zwei Jahren intensivem Studium und vorbereitenden Techniken - kostenlos. Abgesehen davon, dass ich eben irgendwohin fahren musste, die erste Einweihung bekam ich freilich in Wien, das ist nur 70 km von mir entfernt, davor war ich allerdings auf einem Einkehrwochenende in Kolbermoor bei Rosenheim und traf auf die Frau, bei der ich nur "Göttliche Mutter" denken konnte - bis dahin war Gott für mich nur Vater! Ich wunderte mich sehr, dass ich das überhaupt dachte. Das so etwas auf Erden herumläuft, hätte ich mir bis dahin gar nicht vorstellen können, und ich hatte schon einen guten Blick für die Besten. Mein nächster Gedanke: "Ich raste nicht, bis ich DAS erreiche." - Ich bin immer noch dran, aber vieles hat sich getan. Ich bin auch viel liebevoller geworden. Sie war über 30 Jahre meine geistige Beraterin, 2008 ging sie hinüber, aber nun ist mir ja noch näher. Dazwischen habe ich aber auch sechs Jahre neben dem Zentrum in Los Angeles gelebt, und fahre regelmäßig hin oder zu Treffen mit unseren Mönchen oder Nonnen hier in Europa. Das ist mir all das Geld wert, und meist habe ich es dann irgendwie
;)! Verstehe vollkommen, dass für manche Geld ein Thema ist, habe es auch oft genug nicht!
Dass diese Übungen nicht einfach so offen gelehrt werden, liegt daran, dass sie den Überblick behalten wollen, WIE sie gelehrt werden. Wenn ich allein sehe, WIE viele Leute, die lange Jahre dabei sind, unsere Energieaufladeübungen machen (von Yogananda umgewandelte Hatha-Yoga-Übungen) - die machen wir bei Treffen gemeinsam im Freien im Stehen - dann ist mir völlig klar, warum die Self-Realization Fellowship da so genau ist, und wir auch versprechen müssen, dass wir die Techniken nicht weitergeben. Ich wundere mich wirklich oft, wie unterschiedlich all die Leute die Beschreibungen verstehen
;)!
Ich würde mich von daher auch nicht gerade so über ein Wochenende schnell mal in den Kriya einweihen lassen, finde ich eigentlich unverantwortlich von den Betreibern. Ich kenne hier einige, die so im Schnellverfahren den Kriya bekommen haben. Sie haben alle nicht weitergemacht.
Kybalion7: Das Verstehen der Zusammenhänge kommt bei mir immer mehr durch das Meditieren. Zwei Stunden am Tag setze ich mich mit Gott zusammen, und es gab schon Zeiten, da waren es vier und fünf - als ich intensivst lernen musste
;)! Ich habe damit einen Magnetismus gewonnen, mit dem ich automatisch das angezogen habe, was ich konnte - und das war wenig
;)! Das Abitur habe ich auf diese Weise in eineinhalb Jahren gemacht - in Eisenstadt, neben einer anderen Schule in Bremen - 1200 km liegen dazwischen
;)!
Wenn Ihr meine letzten, intensivsten Wirkungen des Kriya lesen wollt, dann findet Ihr sie hier von Stonehenge:
http://www.ingrid-maria-linhart.info/2012/12/stonehenge-september-2012.htmlNun bin ich gespannt, ob da noch irgendjemand eine Verständigung bekommt, und Ihr noch etwas habt von diesem meinem Kommentar! Hier noch das Link der SRF-Seite:
http://www.yogananda-srf.org/ - Ist zwar in Englisch, aber sollte sich der eine oder andere interessieren, es gibt dort auch deutschsprachige Leute, und die Lehrbriefe gibt's auch in Deutsch.
Wünsche Euch jedenfalls allen ein gutes Weiterkommen auf Eurem geistigen Weg,
Ingrid Maria