@Kayla Kayla schrieb:Nee, erst mal habe ich mit dem evolutionären Humanismus angefangen
Wo?
Nun ok, gehen wir mal nach Wiki beinhaltet der Humanismus folgendes:
Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.
Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.
Was auch so ziemlich dem entspricht, wie ich es sehe. Ich verstehe, dass man dann natürlich fragen könnte wieso ich das so sehe, du hast also Recht, eigentlich war mein Kommentar bzgl. des Humanismuses überflüssig, da er nichts beantwortet.
Dann beantworte ich die Frage, eben nochmal.
Kayla schrieb:Wenn also irgendwo nichts gegen Selbstjustiz spricht, woher beziehst Du als Atheist dann Deine Ethik?
Ich beziehe sie darauf, dass wir durch Dinge wie morden, vergewaltigen, stehlen etc. nicht miteinander leben könnten. Dinge wie Selbstjustiz behandle ich nach dem Motto "Was du nicht willst, was man dir tut" Prinzip.