Kayla schrieb:Bewusstsein lässt sich bislang nicht klar definieren – aber erleben. Wir wissen inzwischen zweifelsfrei, dass es auch unabhängig vom Körper erlebt werden kann (außerkörperliche Erfahrungen) und sogar bei nachweislich nicht mehr vorhandener Gehirnaktivität (Nahtoderfahrungen). Bewusstsein ist also keine Gehirnfunktion und scheint beständiger zu sein als Materie. Ein Weltbild, dessen Grundlage Bewusstsein ist, liegt also nahe.
Und wenn bei Nahtoderfahrung nur die Seele/Geist (Astralleib) aus dem Körper tritt?
@Kayla Jo,
Ein Weltbild, dessen Grundlage Bewusstsein ist, liegt sehr nahe
:)Kayla schrieb:Vielleicht muss Dir erst mal ein Stein auf den Kopf fallen, damit er dann dort auch existent ist.
Selbst wenn er existent ist, weil ich ihn wahrgenommen habe, fällt er mir nicht bewußt auf den Kopf.
In meinem Bewußtsein wäre es dann eher, die Gefahr des auf den Kopf fallens zu erkennen und zu vermeiden, weil es *Aua* macht. Ja und dann ist es nicht der Stein, sondern der Schmerz und das Vermeiden, welches in meinem Bewußtsein ist
- der Stein könnte also auch ein Stuhlbein oder sonst was hartes sein.
DonFungi schrieb:der lebt ja der Baum, hat er dadurch auch ein Bewusstsein?
Ich denke nicht
@DonFungiDer Baum funktioniert ausschließlich aus physikalischen und chemischen Prozessen
- er sucht sich beispielsweise nicht sein Mittagessen aus - übrigens wie jede andere Pflanze
;)