Ich finde es zwar sehr dumm, wenn Du die menschliche Intelligenz mit der der Schimpansen gleichstellst @UNKNOWNbrother aber dennoch möcht ich Euch darauf aufmerksam machen, dass durch das Weiterdenken und durch das Sichfragen und durch die Suche nach Antworten, der Mensch erst zu Mensch und den Schimpansen und sonstigen Geschöpfen hier auf der Erde überlegen wurde.
Klar hat man im schwächeren Bewußtsein damals so Einiges nicht richtig erklären können
und gierige Mitmenschen dies ausgenutzt, um das dumme Volk zu ... naja Du weißt was ich meine.
Der Glaube ist garantiert kein Nebenprodukt der Evolution. Im Gegenteil. Erst wenn man über die Beobachtung und Auffälligkeit zu fragen beginnt, fängt man an zu suchen und zu forschen und wenn man eine Theorie erdachte, dann versucht man natürlich dies zu belegen - das ist wissenschaftliche Arbeit. Ihr wollt wohl nicht angehen, die Wissenschaft auch noch in Frage zu stellen?
Mensch @Niselprim. Ich frag mich manchmal ob du mit Absicht so an den Dingen vorbeiredest und mich ärgern möchtest. Wo hab ich den bitte die menschliche Intelligenz mit der eines Schimpansen
gleichgesetzt? Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass unsere Verwandten einfachste rituelle Verhaltensweisen/Traditionen an den Tag legen und dieses an ihre Kinder weitergeben, weshalb wohl? Weil es für sie ein Überlebensvorteil sein kann wenn sie wissen wie man z.B. Werkzeuge baut. Selbst absolut Sinnloses Verhalten wird "adaptiert" solange es von Rang höher gestellten Schimpansen vorgemacht wird. Verstehst du jetzt was ich damit sagen möchte bzgl. Religion könnte deshalb ein Nebenprodukt einer evolutionären Entwicklung sein in der Traditionen über Jahrhunderte gepflegt und ausgearbeitet wurden? Dieses Verhalten können wir jetzt gerne auch auf menschliche Kinder übertragen, den auch diese erlernen/vertrauen in den ersten Jahren ihres Lebens "blind" ihren Eltern bzw. fangen den Dingen Ursache und Zweck zu zuschreiben um ihre Aussenwelt zu begreifen.
der Mensch erst zu Mensch und den Schimpansen und sonstigen Geschöpfen hier auf der Erde überlegen wurde.
eigentlich eine ziemlich chauvinistische Einstellung, weil die Verantwortung die aufgrund unserer Fähigkeit gegenüber unseren Mitlebewesen erwächst mit Füssen getreten wird, weil Menschen wie du dich für etwas besseres halten. Und übrigens, gegen den smarten hier hat auch schon der ein oder andere Mensch den kürzeren gezogen
;) :
https://www.youtube.com/watch?v=zJAH4ZJBiN8Erst wenn man über die Beobachtung und Auffälligkeit zu fragen beginnt, fängt man an zu suchen und zu forschen und wenn man eine Theorie erdachte, dann versucht man natürlich dies zu belegen - das ist wissenschaftliche Arbeit.
Verstehe ich dich Richtig? Du willst "Gott", mit Wissenschaftlichen "Methoden" belegen? Ganz schön optimistisch. Aber mach dir nichts draus, wirst nicht der erste sein der daran scheitert.
Dinge zu hinterfragen und nach Antworten zu suchen ist eine Sache. Hinter den Dingen die man momentan noch nicht versteht jedoch einen allmächtigen Gott zu platzieren und diese Fiktion "Gott" dann in den unterschiedlichsten Formen und Namen in Tradition/Ritualen weiterzugeben eine andere.
Die Wunschvorstellung nach etwas Gerechterem - was ich nicht als Wunschvorstellung erkenne -
wo mag die wohl hergekommen sein? Eben, durch die Überzeugng, dass Besseres, das Gute IST.
Bleibt dennoch eine Wunschvorstellung auch wenn du es für dich nicht akzeptieren möchtest was natürlich dein gutes Recht ist. Es gibt keinerlei Hinweis auf so etwas wie eine "kosmische Gerechtigkeit" und die theologischen Konstrukte zur wortwörtlichen Bauernfängerei sind auch nur ein schlechter Witz wenn man sich die Umstände anschaut unter welchen die Menschen damals teils lebten. Da war so ein himmliches Happy End schon durchaus ein gutes Verkaufsargument bei der Wahl seiner "Partei".
Außerdem waren die Menschen früher wesentlich näher an der Wahrheit dran,
als die Meisten heutzutage.
Ach waren sie das ja? Wann den genau und warum? Weil Nichtgläubige gerne mal als Hexen und Satanspriester verurteilten wurden und auf dem Scheiterhaufen landeten? Oder Geisteskranke sowie Behinderte als Dämonen gesehen wurden und menschenverachtend behandelt wurden?